5 brennende Fragen zum „Eigenen Stil“

Datum

Frau mit Hut

Ein schrilles Lachen ertönt und dann die Frage: „Bist das wirklich Du??“ 

Hast Du das auch schon mal erlebt, wenn Du jemandem ein uraltes Foto von Dir gezeigt hast? Eine Mischung aus Verwunderung und Belustigung, weil die Person auf dem Foto so gar nichts mehr mit Deinem heutigen Erscheinungsbild zu tun hat! Nicht nur, dass Du viele Jahre älter bist, auch Dein heutiger „Stil“ scheint gar nichts mehr mit dem deines jüngeren Ich gemeinsam zu haben. Aber gibt es überhaupt Menschen die ihrem eigenen Stil schon immer treu sind? Wäre das nicht langweilig? Oder gar anormal?

Bevor wir jetzt noch weitere Mutmaßungen anstellen versuchen wir 5 brennende Fragen im Zusammenhang mit „eigenem Stil“ zu beantworten, oder uns zumindest einer Antwort anzunähern…

1. Was ist eigentlich mein persönlicher Stil?

Definiert er sich über die Kleidung die ich trage, oder wie meine Wohnung eingerichtet ist? Oder Ist es, welche Worte ich beim Sprechen wähle, oder vielleicht meine Art des Humors? 

Klar ist, der persönliche Stil hat nicht nur mit deiner Kleidung zu tun. Er ist mehr! Er ist wie ein Fingerabdruck – einzigartig und individuell. Ausdruck Deiner Persönlichkeit. Doch warum ist er Menschen oft so ein Mysterium?

Viele haben ihr ganzes Leben lang das Gefühl ihren eigenen Stil noch nicht gefunden zu haben! Haben sie vielleicht einfach keinen eigenen Stil? 

Wenn ich mir Fotos von den letzten 20 Jahren meines Lebens anschaue, dann könnte ich auch den Eindruck bekommen, dass ich keinen eigenen Stil habe! 

Aus heutiger Sicht sehe ich oft ziemlich schrecklich aus und eine modische Konstante ist für mich auch nicht eindeutig zu erkennen! 

Aber es wäre doch auch schräg, wenn man sich mit Anfang Zwanzig schon genauso angezogen und gestylt hätte wie mit Anfang vierzig, oder? 

Naja, zumindest finde ich es vorstellbar, dass ich aus damaliger Sicht keinen ganz schlechten Style hatte…

Moment mal, nicht dass wir da jetzt zwei Dinge vermischen!

2. Was ist denn der Unterschied zwischen Stil und Style?

Stil und Style werden oft synonym verwendet, aber gibt es tatsächlich einen feinen Unterschied zwischen den beiden Begriffen?

Stil ist die Essenz, die dich einzigartig macht. Während Style mehr die Art und Weise ist, wie du diese Einzigartigkeit ausdrückst. Stil ist zeitlos, während Style den aktuellen Trends folgen kann. Dein Stil bleibt eher konstant, während sich dein Style je nach Laune oder Anlass ändern kann. Die  Kunst ist wohl deinen eigenen Stil zu verstehen und ihn über Deinen Style gekonnt auszudrücken.

Doch selbst wenn Dir das gelingt, wird es viele Menschen geben, die Deinen persönlichen Stil gar nicht gut finden! Kann Dir natürlich völlig egal sein, aber dabei stellt sich doch sofort die nächste Frage:

3. Was ist denn ein guter Stil?

Diese Frage sorgt oft für Diskussionen! Ist es die Kombination teurer Designerkleidung, ein minimalistischer Ansatz oder vielleicht sogar der Mut zu Extravaganz? Gibt es überhaupt eine universelle Antwort?

Die Debatte um „guten Stil“ ist so alt wie die Mode selbst! 

Ein guter Stil zeichnet sich oft durch Selbstbewusstsein aus. Kleidung und Accessoires so zu kombinieren, dass es nicht nur ästhetisch, sondern auch authentisch aussieht. Ein bewusster Umgang mit Farben, Proportionen und Details spielt hier eine Rolle. Doch wichtig ist auch, dass „guter Stil“ subjektiv ist. Was für dich funktioniert, mag für jemand anderen ein absolutes No-go sein!

Tja, und ab wann hat man denn eigentlich Stil? Wer entscheidet das? Oder ist er manchen gar angeboren und für andere niemals zu erreichen?

4. Wann hat man Stil?

Ist Stil etwas, das man einfach hat oder erfordert es eine ständige Arbeit und Pflege? Kann man Stil erlernen oder ist es angeboren? Und vor allem, wie erkennen wir, wann jemand wahrhaftig Stil hat?

Stil entwickelt sich im Laufe des Lebens, vor allem durch Erfahrungen und Ausprobieren. 

Es geht eben nicht nur um Kleidung, sondern auch um Haltung, um Werte, und die Fähigkeit, sich selbst treu zu bleiben. 

Jemand hat Stil, wenn er oder sie eine kohärente Art zu leben und sich auszudrücken gefunden hat. Es geht darum, bewusste Entscheidungen zu treffen und nicht blind jedem Trend zu folgen. Authentizität ist der Schlüssel, und Stil entsteht vermutlich erst, wenn du dich in deiner Haut wirklich wohlfühlst.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man die Suche nach dem eigenen Stil nicht aufgibt. Es ist der Wunsch bei sich selbst anzukommen.

Wir haben festgestellt, dass eigener Stil viel mehr Bereiche betrifft als die eigene Kleidung, aber fangen wir trotzdem mal im Kleiderschrank an!

5. Wie findet man seinen Kleidungsstil?

Die Frage nach dem eigenen Kleidungsstil kann eine echte Herausforderung sein. Zwischen den neuesten Trends, Vintage-Funden und all den Ratschlägen von Modeexperten kann man leicht den Überblick verlieren. Wie entdeckst du also deinen einzigartigen Kleidungsstil, ohne dabei den Spaß an der Mode zu verlieren?

Die Suche nach dem einzigartigen Kleidungsstil erfordert Experimentierfreude. Achte genau darauf, in welcher Art von Kleidung du dich selbstbewusst und wohl fühlst. In welcher Kleidung Deine Persönlichkeit zum Vorschein kommt und Du nicht verkleidet wirkst! 

Es ist hilfreich Inspirationsquellen zu nutzen und Deinen Stil für Dich zu visualisieren. Sammle Bilder und lege Dir ein Moodboard an, das Du mit der Zeit immer weiter bearbeitest und verfeinerst. 

Finde auch heraus welche Kleidung Deiner Körperform schmeichelt, welche Farben Dich zum Strahlen bringen* und dann Kombiniere mutig verschiedene Elemente, um deinen individuellen Look zu kreieren. Der Schlüssel ist, Spaß an der Suche zu haben, sich auf diese Reise einzulassen und sich dabei selbst zu entdecken!

Halten wir also fest: Es gibt keine festen Regeln für den perfekten Stil – er ist so individuell wie du selbst. Die Suche nach deinem eigenen Ausdruck ist wie die unendliche Geschichte. Deine Persönlichkeit, Werte und Erfahrungen formen deinen Stil und lassen ihn stetig weiter wachsen. Vielleicht wirst du nie aufhören, dich zu verändern und zu experimentieren, und das ist auch gut so.

Und für diejenigen, die das Gefühl haben, ihren Stil noch nicht gefunden zu haben, sei gesagt:   Die Reise ist genauso wichtig wie das Ziel!

Denk daran, dass dein Stil nicht nur das ist, was du trägst, sondern wie du es trägst – mit Selbstbewusstsein, Freude und der Gewissheit, dass deine Einzigartigkeit dein größtes Mode-Statement ist.

Deine Lotte

Wenn Du mehr zum Thema Kleidung und Anziehen lesen möchtest, dann schau doch mal in meinen Beitrag „Was soll ich anziehen?“

*Hier findest Du einen Blogartikel darüber, wie man seinen eigenen Farbtyp bestimmt. Der Beste den ich bisher gelesen habe! Und ich habe viele gelesen…
Discover Your Best Colors: DIY Seasonal Color Analysis Guide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge

Bring mehr Spannung in Deine Basic-Looks!