Das Festtagsdilemma – Warum Dich Dein Kleiderschrank zur Weihnachtsfeier immer im Stich lässt!

Datum

Weihnachtsfeier

Da sind sie wieder die vielen Feiertage, Weihnachtsfeiern und Silvesterparties, und du stehst wie jedes Jahr vor dem gleichen Problem! Ein festlicher Anlass und nichts Passendes zum Anziehen! Zu dieser Jahreszeit erreicht mich diese Problematik am häufigsten.

Im Sommer ist das Ganze nicht so schwierig. Eine schicke Sandale und ein luftiges Kleid, und schon bist Du gut angezogen! Aber im Winter, bei Schneematsch und Minusgraden ist es nicht so einfach ein schickes, event-taugliches Outfit zu wählen.

Und noch schwieriger ist es, wenn Du eher ein lässiger Typ Frau bist!

Das ist mir schon etliche Male bei Kundinnen begegnet! Sie haben Kinder, lieben praktische und gemütliche Kleidung im Alltag und kaum steht ein Event vor der Tür sind sie völlig aufgeschmissen, weil sie nichts Passendes im Kleiderschrank haben!

Wie funktioniert mein Casual-Look zur Weihnachtsfeier?

Auch zur alljährlichen Weihnachtsfeier willst du dich ja nicht verkleidet fühlen! Jeans und Sneaker gegen ein Paillettenkleid zu tauschen kommt trotz Champagner, Häppchen und schicker Partylocation nicht für Dich in Frage! Wie kannst du dich aber trotzdem schick anziehen, in deinem eigenen Stil, wenn du sonst jeden Tag die fahrradtaugliche „Mama-Uniform“ trägst?

Und ist es möglich, schicke „Party-Outfits“ zu kombinieren, mit Kleidung, die dann nicht das ganze restliche Jahr im Schrank rumhängt, sondern die sich auch in deine alltäglichen Looks integrieren lässt?

Ich kann Dir sagen, mit dieser Frage bist Du nicht allein! Auch ich stand in der Vergangenheit etwa ein- bis dreimal im Jahr genau vor derselben quälenden Frage! Damals habe ich dann unüberlegt etwas Neues gekauft, das ich kurz darauf nicht mehr brauchte! Was natürlich zur Überfüllung meines Kleiderschranks beigetragen hat!

Heute bin ich mir meines eigenen Stils viel sicherer und kenne auch meinen Bedarf besser und nutze deshalb eine andere Strategie. Ich glaube sie kann auch Dir helfen, den Teufelskreis des alljährlichen Festtagsdilemmas mit Deinem Kleiderschrank endlich zu durchbrechen! Und gleichzeitig hilft sie Dir auch dabei in deinem Kleiderschrank Ordnung zu halten!

„Kombination is king!“ Kleidung in Deinem Stil, die für jede Art von Outfit funktioniert

Der „Trick“ ist, Kleidungsstücke zu wählen, die Du sowohl schick als auch in Alltagsoutfits kombinieren kannst. Greife dabei auf Silhouetten zurück, die Du auch im Alltag gerne trägst. Entweder Du hast all diese Dinge schon in Deinem Schrank, oder Du schaffst Dir ganz gezielt ein paar Sachen an, die genau diesen Zweck für Dich erfüllen! Einerseits in Alltags-Outfits zu funktionieren und andererseits durch die richtige Kombi mit anderen Sachen und Accessoires zum perfekten Party/Festtags-Outfit zu werden.

Wenn Du Dich beispielsweise in weiten Röcken mit Gummizug sehr wohl fühlst, dann wähle auch für Deine schicken Outfit-Varianten solch eine Form. Trägst Du am liebsten weite Hosen um Deinen lässigen Charakter widerzuspiegeln, dann zwänge Dich auch für die Weihnachtsfeier nicht in ein Schlauchkleid. 

Wähle aber Modelle, die vom Material her edler wirken/sind, als Deine ganz normalen Alltagsteile. Ein bisschen edlere Teile lassen sich nämlich durch „Downdressing“ ganz einfach in alltagstaugliche Outfits integrieren und dienen so nicht nur als Party-Kluft, sondern lassen sich das ganze Jahr über bestens tragen!

Zum Beispiel kannst Du eine Plissee-Hose oder einen Plissee-Rock zu einem richtig edlen Party-Outfit kombinieren, aber mit Sneakern und T-Shirt bist Du damit auch an einem normalen Sommertag super bequem gekleidet.

Ich persönlich liebe Plissee! Es hat durch die klaren Linien im Stoff immer eine edle Optik, aber ist absolut knitterfrei und damit auch im restlichen Jahr zu weniger schicken Anlässen perfekt einsetzbar.

Über das Material kannst Du also den edlen, festlichen Vibe in Dein Outfit bringen, auch wenn Du bei den Silhouetten weiterhin auf Deine gewohnten, lässigen Formen setzt!

Tausch doch mal Dein geliebtes Jersey-T-Shirt einfach gegen ein simples Shirt aus Seide aus. So bleibst Du Deinem Stil treu ohne Dich zu verkleiden und bist trotzdem schick genug für die Weihnachtsfeier!

Wenn Du Dir keine neue Kleidung anschaffen willst, was immer eine gute Entscheidung ist, dann pimpe Deine alltäglichen Teile mit den richtigen Accessoires. Eine Statement-Kette, ein schicker Gürtel oder roter Lippenstift und Nagellack hauchen jeder Kombi einen gewissen Party-Flair ein!

Ich besitze z.B. seit gut 10 Jahren eine opulente Kette aus Metallperlen, in Form eines Bubi-Kragens. Sie ist absolut zeitlos und auf jedem faden Pullover oder Hemd die richtige Portion Glamour. Und auch wenn ich nicht zur Weihnachtsfeier gehe, trage ich diese Kette auch mal an einem ganz normalen Wochentag zu Rolli und Jeans und lasse mich ein bisschen strahlen!

Solche Kontraste machen ein Outfit oft erst richtig interessant!

Aber denk daran, Du musst nicht viele Sachen besitzen, sondern die Richtigen! Kleidungsstücke die Deinen Stil widerspiegeln und sich vielseitig kombinieren lassen.

Ich hab Dir hier mal ein paar Inspirationen für Outfits zusammengestellt, wie ich sie auch sofort tragen würde. Und jedes dieser Teile eignet sich genauso für einen ganz legeren Alltags-Look!

Alles nur eine Frage der Kombination…

Wenn Du Anregung brauchst, wie Du Deine schicken Teile für den Alltag kombinierst, dann melde Dich gern über das Kontaktformular für ein Online-Stilcoaching bei mir!

lässiges Outfit mit Samthose

Viel Spaß beim Kombinieren und Feiern!

Deine Lotte

 

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über einen dieser Links etwas bestellst, kostet es Dich keinen Cent mehr! Ich erhalte eine kleine Provision, die mir ermöglicht meinen Blog weiterhin mit informativen Beiträgen für Dich zu füllen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge

Bring mehr Spannung in Deine Basic-Looks!