Das weiße Hemd – und warum es nie verkehrt ist eines zu besitzen

Datum

Ich rolle genervt mit den Augen. Das hab ich schon tausendmal gehört!

„Das weiße Hemd ist ein „Must-Have“ in jedem Kleiderschrank!“ 

Wie langweilig denke ich, als ich diesen Satz mal wieder lese. Grundsätzlich mag ich es nicht, wenn einem Kleidungsstücke als „das musst Du unbedingt haben“-Teile angepriesen werden. Schließlich sind wir alle individuell, und vielleicht ist ein weißes Hemd eben nicht das, was wirklich jede Frau in ihrem Kleiderschrank braucht!

Was, wenn man sich darin fühlt wie eine BWL-Studentin oder weiß einen blaß macht?

Ist es dann immer noch das Must-Have-Teil für meinen Kleiderschrank?

Ich wollte dem Mythos um das weiße Hemd mal auf die Spur gehen, und herausfinden, was dran ist an diesem farblosen Basic, das jede Frau scheinbar haben muss! 

Bis zum 20. Jahrhundert wurde dieses Kleidungsstück nämlich NUR von reichen Gentlemen getragen, die sich ihre Finger nicht mit Arbeit beschmutzten! Heute würde man ihn wohl den „alten weißen Mann“ nennen. Vielleicht war es also auch ein dringender Akt der Gleichstellung, dass das weiße Hemd nun auch in Frauen-Kleiderschränken zur Basis-Ausstattung gehört!

Der Nutzen eines „White Shirt“

Was ist also die Idee hinter dem weißen Hemd, das man in Fashion-Kreisen auch ganz gekonnt „the White Shirt“ nennt?

Es ist ein sehr universell einsetzbares Kleidungsstück, das man extrem breit in vielen verschiedenen Looks und zu unterschiedlichsten Gelegenheiten tragen kann, und das vermeintlich jeder Person steht!

Die Idee finde ich im Prinzip sehr gut! Kleidungsstücke zu besitzen, die einem viele Möglichkeiten der Kombination bieten sind extrem praktisch und ermöglichen es, relativ wenig Kleidung zu besitzen und trotzdem immer gut angezogen zu sein. So wie es das Prinzip der Capsule Wardrobe schon so lange propagiert! Und die übersichtliche Ordnung, die einem so eine reduzierte Garderobe ermöglicht! Davon fange ich hier erst gar nicht an…

Also ist es vielleicht nur das Konzept des „Must-have“ das ich einfach nicht gut finde! Besser wäre doch „Can-have“ oder „Good to have“.

Wann du vom klassischen weißen Hemd lieber die Finger lässt

Tatsächlich hatte ich mal eine Kundin, mit der ich eine Capsule Wardrobe zusammengestellt habe, und dabei dachte ich natürlich auch daran, ein weißes Hemd zu integrieren, weil es eben so vielseitig einsetzbar ist. 

Genau diese Kundin war es aber, die mir zu verstehen gab, dass sie weiße Hemden überhaupt nicht mag! Und tatsächlich, bei dem Versuch ein weißes Hemd ihres Mannes an ihr zu stylen, fiel uns auf, dass sie total verkleidet wirkt. 

Sie bekam plötzlich den sauberen Look einer „BWL-Studentin“ (ich weiß, dieses Bild ist ein bisschen klischeehaft…) und sah so gar nicht mehr aus wie sie selbst!

Da war er! 

Der Beweis!

Ein weißes Hemd passt eben doch nicht zu jeder Frau! Also doch kein „Must-Have“!

Im Frühling darauf haben wir uns dann wieder getroffen, um das gleiche Prozedere auch mit ihrer Sommergarderobe vorzunehmen. 

Und siehe da! Ein creme-weißes Hemd mit Stehkragen und Ballonärmeln hat es in ihre Capsule Wardrobe geschafft! Halleluja!

Wann ein weißes Hemd doch das Richtige für Dich ist

Und hier liegt für mich der entscheidende Knackpunkt! Ein weißes Hemd kann so viel mehr sein, als Poplin oder Oxford in reinweiß im klassischen Herrenhemd-Schnitt! Ein weißes Hemd ist ein Must-Have, wenn man es für sich selbst passend interpretiert! 

Denn viel mehr MUSS ein Kleidungsstück zu seiner Trägerin und ihrer Persönlichkeit passen, als dass man es einfach nur HABEN MUSS, weil es ein „Must-Have“ ist!

Ich habe also meinen Frieden mit dem weißen Hemd gemacht, und für mich erkannt, dass es tatsächlich ein ziemlich gutes Teil für jede Frau sein kann, wenn man den Rahmen nicht so eng steckt. Und so ist es ganz oft mit „Mode-Regeln“. Sie sind dazu da gebrochen zu werden! Man muss nur seinen eigenen Stil kennen, dann ist es ganz einfach!

Und weil auch Du spätestens jetzt davon überzeugt bist, dass Du Deine Version des weißen Hemdes im Kleiderschrank brauchst, gibt es jetzt noch jede Menge Inspiration, wie Du es für Dich interpretieren und tragen kannst. Lies unbedingt ganz bis zum Schluß! Im P.S. gibt es noch einen kleinen Spezial-Tipp…

Ein ähnlicher Fall ist das weiße T-Shirt! Wenn Du Dir auch dazu Outfit-Insiration wünscht, dann hole Dir meinen Guide: Styling Basics

Willst Du noch weitere interessante Artikel zum Thema „Kleidung“ lesen?

Der Kleiderschrank voller Lieblingskleidung – ein Experiment

So besiegst Du in 5 Schritten Dein Klamottenchaos

P.S.: Liebst Du auch den Layering-Look von einem weißen Hemd unter einem Pullover, aber findest es genau wie ich oft unbequem wenn so viel Stoff und Volumen übereinander liegt? Dann hab ich einen kleinen Schummel-Trick für Dich!

Blusenkragen
Blusenkragen zum Unterziehen
Blusenrock
Blusenrock zum Unterziehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge

Bring mehr Spannung in Deine Basic-Looks!