Was soll ich anziehen?

Datum

Frau schaut in den Kleiderschrank

„Puh, nur noch anziehen und dann muss ich schnell los! Was zieh ich denn überhaupt an? Ich hab doch heute dieses Meeting mit dem großen Kunden… da sollte ich ja schon überzeugend aussehen. Mist, die schwarze Hose ist in der Wäsche. Vielleicht zieh ich dann den Bleistiftrock an. Aber was passt da eigentlich am besten dazu? Ich will ja dass man mir meine Expertise wirklich ansieht! 

Kennst du diese Situation? Du schaust in deinen Schrank und findest einfach nichts Passendes! Dein Kleiderschrank ist voll, aber trotzdem fällt es dir nicht leicht im richtigen Moment das perfekte Outfit für dich zu finden. Du wünscht Dir endlich Ordnung und Übersicht im Kleiderschrank. Und Du willst diese Leichtigkeit, mit der manche Frauen immer unangestrengt stilvoll aussehen! Und Du willst vor allem keine unnötige Zeit mehr verschwenden, bei der anstrengenden Überlegung, was Du anziehen sollst!

Die Sache mit den Fehlkäufen

Aber wie soll es gelingen, dass man langfristig Ordnung hält und diese unbeschwerte Freude mit seiner Kleidung hat? Irgendwie kaufst Du doch immer wieder Sachen, die Du am Ende nicht gerne trägst und die Deine Persönlichkeit einfach nicht zum Strahlen bringen. Und so ist der Teufelskreis perfekt! Der Kleiderschrank ist immer voll, aber das Richtige ist doch nie drin! Und die Frage. „was soll ich anziehen?“ quält Dich jeden Tag aufs Neue!

Die Ordnung und Übersicht ist die eine Sache. Die kannst Du nach einem recht simplen Prinzip herstellen. 

Du mistest Kategorie für Kategorie einzeln nacheinander aus.

Was Du nicht magst, Dir nicht passt, was alt oder kaputt ist oder Du einfach nicht trägst, kommt weg! 

Alles Übrige bringst Du dann in eine für Dich sinnvolle Ordnung. 

Wenn es Dir wichtig ist, alles schnell und einfach zu überblicken, kannst Du so viel Kleidung wie möglich auf Bügel hängen. Auf der Kleiderstange sortierst Du dann z.B. nach Produktgruppen und innerhalb der Produktgruppen nach Längen oder Farben. 

Alle Kleidungsstücke, die nicht auf Bügeln aufbewahrt werden sollen oder müssen, wie zum Beispiel Strick, oder knitterarme Kleidung, wie Jeans, Sweatshirts und T-Shirts, kannst Du nach dem Filefolding-Prinzip aufrecht in Schubladen oder Boxen einsortieren, die Du beschriftest, und so hast Du eine prima Übersicht über all Deine Sachen.

Dann herrscht endlich Ordnung in Deinem Kleiderschrank!

Aber reicht das, um wirklich jeden Tag mit Freude das richtige Outfit aus dem Schrank zu ziehen?

Du hast jetzt zwar alles eliminiert, was Du nicht getragen hast, aber Du weisst wahrscheinlich immer noch nicht, wie Du die vorhandenen Teile bestmöglich kombinieren kannst. Und vielleicht hast Du ja sogar Kleidungsstücke weggegeben, die Du nicht getragen hast, weil Du einfach nicht wusstest, wie Du sie am besten in Deine Lieblingsoutfits integrierst!

Ich will Dich jetzt wirklich nicht entmutigen! Ich möchte Dir damit nur zeigen, wie wichtig es neben dem Ausmisten und Ordnung schaffen ist, seinen eigenen Stil zu erkennen und herauszufinden welche Kleidung am besten zu Dir und Deinem Körpertyp passt, welche Farben Dir stehen, und wie sich alles zu Outfits kombinieren lässt, die Du liebst! 

Die Kleidung in Deinem Kleiderschrank kann auch einem durchdachten Konzept folgen, das es Dir ermöglicht immer diese stilvolle Unbeschwertheit mit deiner Kleidung auszustrahlen, weil Du nicht mehr im Zweifel darüber bist, was Deine Persönlichkeit unterstreicht und Dich wirklich erstrahlen lässt. Und weil Du weisst, wie die einzelnen Elemente in Deinem Schrank zusammenpassen!

Drum mach Dir unbedingt die Mühe und finde mehr über Dein „Kleidungs-Ich“ heraus!

Was magst Du wirklich an Dir? 

Was passt wirklich zu Dir und Deinem Leben? 

Welche Schnitte, welche Farben, welche Muster betonen Deinen Typ am besten? 

Wie willst Du in deiner Kleidung wirken?

Lege Dir ein Stil-Board an, auf dem Du Outfit-Inspirationen sammelst. Probiere ganz viel mit Deiner Kleidung aus! Und mache unbedingt immer Fotos! Welche Formen passen gut zusammen und sehen vorteilhaft an Dir aus. In welchen Farben strahlt Deine Haut am meisten? 

Und dann miste mit diesem Wissen Deinen Schrank gründlich aus!

Du wirst merken, dass Du Deine Kleidung und Dich mit anderen Augen sehen wirst. Du wirst die Ordnung in Deinem Kleiderschrank langfristig viel besser halten, wenn Du wirklich nur noch Dinge besitzt, die Deiner Stil-Identität entsprechen. Du wirst diese Leichtigkeit erleben, keine Fehlkäufe mehr zu machen, mit weniger neuen Sachen auskommen, und jeden morgen mit Freude in Deinen Kleiderschrank schauen und schnell das Richtige auswählen! Endlich Schluß mit: „Was soll ich anziehen?“

Dieses Prinzip wende ich auch in meinen Ordnungs- und Stilcoachings für den Kleiderschrank an. Ich bin überzeugt davon, dass wahre Zufriedenheit mit der eigenen Kleidung und Ordnung im Kleiderschrank nur dann langfristig funktionieren, wenn man beim Ausmisten und Ordnen gleichzeitig an der Stil- und Typfindung arbeitet!

Es gibt zwei You-Tube Kanäle von wunderbaren Frauen, bei denen ich mich selbst oft zu den Themen Stilfindung, Capsule Wardrobe und achtsamer Kleidungskonsum umschaue. Lass Dich dort doch auch mal inspirieren: Alyssa Beltempo und Use Less . Und schau Dich gern auch bei meinen anderen Blogartikeln zum Thema Kleiderschrank um!Anti-Aging für Deine Kleidung, Optimiere den Platz in Deinem Kleiderschrank und So hältst Du langfristig Ordnung im Kleiderschrank

Wenn Du Dein Kleiderschrank-Problem mit persönlicher Unterstützung im 1:1 oder einem Online-Coaching lösen möchtest, dann schreibe mir hier eine unverbindliche Anfrage:

Facebook
LinkedIn
Pinterest
Email
WhatsApp

Eine Antwort

  1. Diese Frage stellt sich wahrscheinlich jeder von uns jeden Morgen, und euer Beitrag bietet nicht nur humorvolle Einblicke, sondern auch praktische Ratschläge. Ich liebe eure Herangehensweise, die uns daran erinnert, dass Kleidung nicht nur funktional, sondern auch eine Möglichkeit ist, unsere Persönlichkeit auszudrücken und uns wohlzufühlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge

Bring mehr Spannung in Deine Basic-Looks!