Weiter zum Hauptinhalt Weiter zum Fußbereich

Erfahre, wie Du mit Accessoires und Schuhen Deinen eigenen, spannenden Look kreierst

Accessoires - So veränderst Du blitzschnell Dein Outfit

„Das sieht echt langweilig aus“, dachte sie. „Aber was zum Teufel fehlt da?“

Beim Blick in den Spiegel war sie mal wieder etwas unglücklich.

An ihrem Outfit war eigentlich nichts falsch. Die Hose passte ihr gut. Der Pulli auch. Es waren sogar beides echte Lieblingsteile, aber trotzdem fand sie ihren Look nicht besonders aufregend.

Manchmal kam sie sich in der U-Bahn vor wie ein Pinguin zwischen tausend anderen…Einzeln sehr hübsch, aber am Ende eben doch alle gleich!

„Naja, was soll ich machen, ich bin eben nicht der Typ für aufregend gemusterte Kleidung oder grelle Farben!“ Einmal Pinguin immer Pinguin. Das ist halt mein Schicksal.

Dieses Schicksal musst Du nicht akzeptieren. Ich zeige Dir, wie Du mit Schuhen und Accessoires den Look eines Outfits komplett verändern und aufwerten kannst!

Neben der Art, wie man Kleidung kombiniert, sind es oft die Accessoires, die ein Outfit bewusst gestylt aussehen lassen. Wenn sie fehlen, und Du auch sonst mit wenig Bedacht Deine Kombinationen wählst, sieht es eben manchmal so aus, als hättest Du Dich einfach nur angezogen um nicht nackt zu sein.

 

 

Was Accessoires für ein Outfit tun können

Hier noch ein kleiner Spoiler: Ja, man kann durch Schuhe und Accessoires ein Outfit extrem aufwerten, man kann es aber auch völlig ruinieren.

Ich hatte mal eine Kollegin, die liebte Accessoires! Man sollte also meinen, dass sie immer super spannende Outfits getragen hat.

NOT!!!

Diese Kollegin liebte es, durch ihre Schuhe und Accessoires grelle Farben in ihre Outfits zu integrieren. Was per se nicht verkehrt ist. 

Aber wenn man lila Schuhe trägt, einen passenden lila Schal umgebunden hat, und dann am besten noch lila Nagellack und einen lila Gürtel, dann ist das zu viel des Guten!

Alles immer „matchy-matchy“ zu kombinieren, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass Du nicht wirklich weißt, wie Du mit Accessoires umgehen sollst. 

Oder denkst Du:

„Wenns zusammenpasst, dann kann’s ja nicht verkehrt sein.“

Oh doch, das kann es!

Das ganze wird dann zu einer Art „Motto“ und es sieht nicht mehr gekonnt, sondern verkleidet aus!

Wie bei fast allem im Leben, ist die Dosis sehr entscheidend!

Viel Wasser zu trinken ist gesund, aber 2 Liter in 3 Minuten kann zu unangenehmen Bauchschmerzen führen! So, wie zu viele lila Accessoires in einem Outfit ernsthafte Augenschmerzen verursachen können.

Und das wollen wir doch vermeiden!

Der gekonnte Einsatz von Accessoires

Wie schafft man es also, sich durch die Wahl seiner Accessoires nicht als kompletter Fashion-Nerd zu outen, sondern eben dieses „gewisse Etwas“ in ein Outfit zu zaubern, das ein langweiliges Outfit zu einem richtig spannenden macht?

Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle! Z.B. die Anzahl der Accessoires, die Art bzw. der Stil der Accessoires und die Farben der Accessoires. 

So wählst Du die passenden Accessoires

Natürlich gibt es absolut keine festen Regeln dafür, wieviele oder welche Accessoires man gleichzeitig in ein Outfit integrieren sollte. 

Willst Du nicht auffallen wie ein bunter Hund, sondern dich eher für Klasse und guten Stil bekannt machen, dann ist es ratsam, nicht zu übertreiben. 

It’s your choice! „Bunter Hund“ kann natürlich auch ein Statement sein, für das Du Dich bewusst entscheidest. 

Drei Beispiele für eine gute Balance bei den Accessoires:

Trägst Du ein Outfit, das bereits auffälligere Materialien hat, Z.B. Samt und Plissee, dann würde ich mit Accessoires lieber etwas zurückhaltender sein. 

Vielleicht keine bunten Muster hinzufügen oder nicht mit zu knalligen Farben von der subtilen Hochwertigkeit der Materialitäten ablenken.

Das Outfit lebt dann von den Oberflächenstrukturen. Ein wenig dezenter Schmuck und eine hochwertige Handtasche stützen das, ohne Konkurrenz zu erzeugen.

Positives Beispiel

Die Accessoires wirken hochwertig und spielen sich nicht in den Vordergrund. Die Materialität des Outfits ist im Fokus. Roter Lippenstift und roter Nagellack würden als Farbtupfer ausreichen!

Negatives Beispiel

Der farbliche Kontrast ist sehr hart. Das wirkt nicht hochwertig. Die Farbe der Accessoires drängt sich in den Vordergrund.

Wenn Du hingegen eine Jeans und ein T-Shirt als Basis trägst, dann ist das wie eine weiße Leinwand. Hier kannst du richtig in die Vollen gehen! Das Outfit selbst hat hier so wenig Alleinstellungsmerkmal, dass der Look erst durch das zufügen von Schuhen und Accessoires entsteht.

Trägst Du ein Outfit, das bereits bunt oder gemustert ist, dann sind die Accessoires und Schuhe sogar eine Möglichkeit etwas Ruhe bzw. eine farbliche Konstante ins Outfit zu bringen.

Der Gürtel bietet dem Auge einen optischen Fokus zwischen all den Blümchen. In diesem Fall würde ich auch bei den Schuhen auf eine "Matching color" gehen. Entweder zum Gürtel (bei Naturtönen fällt das längst nicht so negativ auf, wie bei Knallfarben), oder eine Farbe, die sonst noch im Outfit vorkommt.

Wie Du mit Accessoires Deinen Look komplett verändern kannst

Es deutet sich schon auf den 4 Bildern oben an, wo Du die Accessoire-Kombinationen für Jeans und T-Shirt siehst.

Accessoires sind in der Lage den Look eines Outfits komplett zu verändern. Je neutraler die Basis des Outfits ist, desto deutlicher wird der Unterschied sichtbar sein, wenn Du verschiedene Accessoires und Schuhe dazu kombinierst.

Hier zeige ich Dir ein Outfit-Beispiel einer fließenden, weiten Hose in schwarz und einem lockeren weißen Hemd, das je nach Kombination mit anderen Accessoires zu völlig unterschiedlichen Gelegenheiten getragen werden kann.

Welche Schuhe und Accessoires passen zu meinem Stil?

Diese Frage würde ich Dir gerne auf einfache, schnelle Weise beantworten. Aber wie Du Dir denken kannst, gibt es dafür keine "one fits all-Lösung".

Natürlich könnte ich Ratschläge geben, wie: "Bist Du der klassische Stil-Typ, dann passen hochwertige Accessoires in gedeckten Farben zu Dir. Kauf Dir eine Perlenkette und eine Chanel-Tasche und Du bist bestens ausgestattet."

Nö! Will ich nicht! Das ist mir zu eindimensional. Diese Art von Mode-Ratschlägen kann ich nicht leiden. Das ist reines Schablonen-Denken! Die meisten Menschen lassen sich nicht klar in eine Stilrichtung einordnen.

Die Wahl Deiner Accessoires ist so individuell wie Dein Stil selbst.

Accessoires dienen Dir auch dazu, gekonnt an der ein oder anderen Stelle den Stil zu brechen und so Spannung zu erzeugen.

Also, um zu wissen, welche Accessoires zu Dir passen, musst Du mehr über Deinen persönlichen Stil herausfinden. Das kannst Du beispielsweise mit einer persönlichen Stilberatung!

Zwei "Grundregeln" kann ich Dir jedoch mit an die Hand geben:

  1. Spare nicht an der falschen Ecke!
    Schuhe und Handtaschen sind Stil-Elemente, die ein Outfit extrem aufwerten können! Kaufst Du allerdings billigste Ware aus Polyurethan, wird Dir das damit nicht gelingen!

    Bei Schuhen und Handtaschen würde ich Dir immer raten, lieber in gute Qualität zu investieren, und dafür auf viele Varianten zu verzichten.

  2. Spare lieber an dieser Ecke!
    Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was zu Dir passt und welche Farben und Arten von Accessoires richtig für Dich sind, musst Du testen, testen, testen!

    Dazu brauchst Du natürlich ein bisschen "Material". Schmuck muss nicht gleich aus reinem Gold sein und ein Tuch nicht unbedingt aus echter Seide. Hier gibt es durchaus günstige, aber hochwertig aussehende Varianten, mit denen Du die verschiedensten Looks ausprobieren kannst!
    Auch Second Hand bzw. Vintage kannst Du preiswerte und ausgefallene Accessoires erstehen!

Ein echter Allrounder unter den Accessoires

Ein Accessoire möchte ich Dir jetzt noch besonders an Herz legen.

Das Tuch!

Erst in den letzten Jahren habe ich dieses Accessoire so richtig für mich entdeckt. Es ist so variabel und gleichzeitig kann es super erschwinglich sein. Wenn man nicht gerade bei Hèrmes einkauft...

Der Variantenreichtum ist endlos. Wenn Du 3-4 Stück in unterschiedlichen Größen und Stilen besitzt, bist Du schon bestens ausgestattet.

Hier siehst Du eine Auswahl an Einsatzmöglichkeiten für ein Tuch, mit denen Du Deinen Look auf einfache Weise sehr abwechslungsreich gestalten kannst!

Wie sicher fühlst Du Dich schon mit dem Einsatz von Accessoires?

Kennst Du jemanden, die diesen Artikel dringend lesen sollte? Dann teile ihn über die Buttons mit nur einem Klick!

 

Stilvolle Grüße,


Deine Lotte

Teile diesen Beitrag mit einem Klick: