Weiter zum Hauptinhalt Weiter zum Fußbereich

Erlebe Kleidung nicht nur als äußere Hülle sondern als Spiegel Deiner Persönlichkeit

Stilberatung: So findest Du Deinen eigenen Kleidungsstil

Immer wieder hörte sie: „Maria!“, „Maria!“, „Maria!“

Es war so, als würde sie auf einer lauten Party inmitten des Stimmengewirrs und der Musik jemanden ihren Namen rufen hören.

Sie drehte sich um, und da war er!

Er sah umwerfend aus! Er hatte lange Ärmel und einen tiefen V-Ausschnitt, und seine warmen, erdigen Töne zogen sie sofort magisch an!

Gib’s zu, jetzt bist Du verwirrt…

Hier ist nicht die Rede von einem Mann, sondern von einem Overall!

 

 

Kennst Du das, wenn ein Kleidungsstück förmlich Deinen Namen ruft?

Es ist von Farbe, Schnitt und Stil so absolut perfekt, und wie für Dich gemacht, dass man fast denken könnte, Dein Name steht darauf und es wartet nur auf DICH!

Aber wann passiert einem so etwas tatsächlich?

Wenn Du Deinen unverwechselbaren, persönlichen Stil kennst!

Wenn klar ist, was Deine Stil-Identität ausmacht, dann ist auch völlig klar, welche Kleidungsstücke zu Dir passen, welche Kleidungsstücke laut Deinen Namen rufen!

Aber was, wenn Du den Ruf noch nicht hörst? Oder immer die falschen Sachen zu Dir sprechen. Kleidungsstücke mit denen Du im Nachhinein einfach nicht zufrieden bist. 

Sie spiegeln Deine Persönlichkeit nicht wider. Du fühlst Dich darin einfach nicht wie Du selbst, sondern irgendwie verkleidet, nicht wie Deine beste Version!

Dann hast Du Deinen eigenen, persönlichen Stil noch nicht gefunden

Wahrscheinlich siehst Du oft Kleidung an anderen Leuten oder Freundinnen, die Dir gut gefällt, und wünschst Dir genau diesen Look auch zu tragen. 

Aber wenn Du Dir dann auch solche Kleidung kaufst, ergibt sich ein anderes Bild. Es ist nicht stimmig. Du siehst darin nicht so gut aus, wie in Deiner Vorstellung.

Weil sie nicht Deinem individuellen Kleidungsstil entsprechen. Es ist nur eine Kopie. Eine Schablone, die nicht auf Deinen Körper passt, oder zu Deiner persönlichen Farbigkeit, oder zu Deiner ganz eigenen Stil-Identität.

Um Dich nicht mehr mit anderen zu vergleichen, und Dich selbstbewusst und schön zu fühlen, musst Du also herausfinden, was Dein ganz persönlicher, eigener Kleidungsstil ist. 

So findest Du Deinen eigenen Kleidungsstil

Deinen eigenen Kleidungsstil zu finden ist nichts, was Du mal eben von einem auf den nächsten Tag machst. Es kann ein bisschen dauern, und wahrscheinlich wird es auch nicht den einen Moment geben, in dem Du sagst: „ So, fertig! Jetzt kenne ich meinen eigenen Stil!“

Das soll Dich nicht entmutigen, sondern Dir zeigen, dass jeder kleine Schritt in die richtige Richtung ein Erfolg ist!

Jede Erkenntnis, die Dir mehr Sicherheit darüber gibt, worin Du Dich wohl fühlst, oder auch, was an Dir vorteilhaft oder unvorteilhaft ist, kannst Du als großen Gewinn verbuchen.

Eine sehr gute Möglichkeit, mehr über Deinen eigenen Stil zu erfahren, ist eine Stilberatung

Um Dir eine Vorstellung zu geben, wie eine Stilberatung ablaufen kann, und wie Du davon profitierst, erkläre ich Dir am Beispiel meiner Stilberatungen.

Stil-Fragebogen

Egal ob Du eine Online-Stilberatung, eine persönliche Stilberatung vor Ort, oder ein ganzes Kleiderschank-Coaching bei mir buchst. Du bekommst im Vorfeld einen ausführlichen Fragebogen von mir geschickt. 

Anhand Deiner Antworten kann ich schon Einiges über Dich, Deine modischen Bedürfnisse und Vorlieben und Deinen Typ herausfinden.

Ebenfalls bitte ich Dich im Vorfeld mir einige Fotos zuzusenden.

  1. gut ausgeleuchtetes Foto von Deinem Gesicht (wenn Du eine Farbtypbestimmung machen möchtest)
  2. Ganzkörper-Fotos in anliegender Kleidung, damit ich Deinen Körpertyp/Deine Proportionen bestimmen kann
  3. Fotos von Deinen Lieblings-Outfits, und von Kleidungsstücken, die Dir immer Probleme bereiten, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, was Du momentan für einen Stil hast, oder wo evtl. Deine Herausforderungen liegen. Schicke so viele Outfit-Fotos we Du möchtest. Alles worauf Du gern ein Feedback hättest!

Der nächste Punkt unterscheidet sich, je nachdem ob Du eine Online-Stilberatung oder einen Termin bei Dir zu Hause wünschst.

Online-Stilberatung

In einer Online-Stilberatung werde ich alle Informationen wie oben beschrieben abfragen und ein Stil-Profil in Form einer Präsentation für Dich vorbereiten.

Dieses Stil-Profil besprechen wir dann in einem gemeinsamen Online-Termin.

Das Stil-Profil enthält:

  1. Farbtypanalyse
  2. Körpertypanalyse
  3. Persönliche Outfit-Empfehlungen / Stylingempfehlungen passend zum Körper- und Stiltyp

Ausschnitt aus einer virtuellen Farbtypanalyse

Der Online-Termin:

Im Online-Termin besprechen wir dann detailliert Dein Stil-Profil und individuelle Fragestellungen, die Du mir natürlich auch im Vorfeld mitteilen kannst. Das könnten z.B. Fragen sein, wie:

  • Wie kann ich Business-Outfits zusammenstellen die zu meinem Casual-Look passen?
  • Wie kann ich mit Accessoires gezielt meine Outfits verbessern?
  • Wo kann ich Kleidung finden, die zu meinem Typ passt?

 

Das passiert danach:

Nach unserem Termin bekommst Du Dein komplettes Stil-Profil digital zugeschickt, damit Du immer wieder auf die Informationen zugreifen kannst, und eine gute Basis hast, weiter an Deinem persönlichen Stil zu feilen.

Wenn Du weitere Unterstützung möchtest, Deine Stil-Persönlichkeit zu entwickeln, kannst Du auch ein „Personal Shopping“ buchen. Das ist sowohl online als auch in Präsenz möglich (wenn Du in München oder dem Umkreis wohnst)

Ein „Online-Personal Shopping“ kannst Du Dir so vorstellen, dass ich anhand Deines Stil-Profis und Deiner Wünsche/Anforderungen eine Liste an Kaufempfehlungen für Dich zusammenstelle.

Du setzt dann eine Online Bestellung ab. Wenn die Sachen bei Dir ankommen probiert Du alles an und schickst mir Fotos Deiner Outfits, auf die Du dann ein persönliches Feedback und Empfehlungen bekommst.

Stilberatung vor Ort

Für die Stilberatung vor Ort ist es nicht unbedingt nötig Ganzkörper-Fotos zu schicken, da wir uns ohnehin live sehen!

Bei der „vor Ort-Stilberatung“ komme ich zu Dir nach Hause und wir schauen uns im Detail an Deiner Kleidung an, was Dir gut steht, was zu Deiner Körperform und Deinem Farbtyp passt, und wie Du aus Deinen Sachen spannende Outfits für Deinen Bedarf kombinieren kannst.

Wir stellen so viele Outfits wie möglich zusammen, die Du auch tatsächlich anprobierst und machen Fotos von allen Outfits.

Outfit-Guide

Nach unserem Termin stelle ich Dir eine Datei zusammen, in der Du all Deine Outfit-Fotos erhältst, die Dir zukünftig das Anziehen zu einer absolut stressfreien und problemlosen Angelegenheit machen werden.

Da Du nun genau weisst, welche Deiner Kleidungsstücke sich wie kombinieren lassen und was Dir von Deinen Sachen vielleicht nicht so gut steht, wird es Dir leicht fallen, Deinen Kleiderschrank nachhaltig auszumisten und zukünftig immer eine übersichtliche Ordnung zu behalten.

Ausschnitt aus einem Outfit-Guide

Kleiderschrank-Coaching

Das Kleiderschrank Coaching ist dann das Rundum-Paket für Ordnung und Stil. Darin kombiniere ich die Stilberatung vor Ort (inkl. Outfit-Guide) mit einem systematischen Ausmisten und Ordnung schaffen in Deinem Kleiderschrank. Für Dein perfektes Ordnungssystem im Kleiderschrank und das sichere Gefühl, dass Du jeden Tag weisst, was Du anziehen willst!

Diese Services können beim Kleiderschrank-Coaching außerdem dazugebucht werden:

  • Besorgung von Ordnungshelfern für Dein perfektes Kleiderschrank Ordnungssystem
  • Mitnahme von Kleider-Spenden
  • Personal Shopping

Natürlich ist eine persönliche Stilberatung nur EIN möglicher Weg, Deinen persönlichen Kleidungsstil zu finden. Es gibt etliche Methoden, die Du anwenden kannst, um auch alleine ans Ziel zu kommen.

Wenn Du es gerne selbst versuchen möchtest, Deinem eigenen Kleidungs-Stil auf die Spur zu kommen, habe ich hier mal eine von vielen Techniken für Dich, die Du sofort beginnen kannst anzuwenden!

Definiere Deine Stil-Adjektive um Deinen Kleidungsstil zu finden

Um für Dich selbst ein klareres Bild davon zu entwerfen, was Deinen eigenen Kleidungsstil ausmacht, ist es gut, ihn zu beschreiben, dir sozusagen zu verbildlichen.

Dabei geht es nicht darum eine klare Kategorisierung zu treffen, in die Du Dich einordnest, sondern eine Art Leitfaden für Dich zu erschaffen.

Versuche 3 beschreibende Adjektive für Deinen Kleidungsstil zu finden! 3 Wörter oder Ausdrücke, die zeigen, worauf es Dir bei Deiner Kleidung ankommt. 

Diese 3 Adjektive kannst Du Dir dann jedes Mal, wenn Du ein Outfit zusammengestellt hast, oder etwas Neues kaufen möchtest vor Augen führen, und abgleichen, ob der jeweilige Look mit diesen Beschreibungen zusammenpasst. Es ist Dein roter Stil-Faden.

Diese 3 Adjektive musst Du nicht sofort alle parat haben. Das kann sich auch entwickeln und auch durchaus nach einiger Zeit nochmal anpassen. 

Aber allein der Versuch, diese Beschreibungen zu finden, lässt Dich reflektieren, wer du modisch sein willst. Und sobald Du das für Dich definiert hast, kannst Du dieses Bild viel einfacher schärfen und verfeinern.

Gehe mit Bedacht durch Deine Kleidung. Beobachte Dich täglich selbst. Und stelle Dir zu Deiner Kleidung und Deinen Outfits immer wieder diese Fragen:

Was ziehe ich immer wieder an? 

Gibt es eine Art von Kleidungsstück, zu der Du immer wieder und mit großer Freude greifst?

Wie fühle ich mich darin? 

Welche Kleidungsstücke geben Dir ein besonderes Wohlgefühl? Wann fühlst Du Dich schön und selbstbewusst? In welchen Sachen fühlst Du Dich hingegen immer unwohl? Sei aufmerksam!

Wie wirkt es?

Mache Fotos von Deinen Outfits und überlege, was Du von dieser Person denken würdest, wenn Du sie auf der Straße siehst? Frag doch auch mal Freunde und Familie! Was sagt mein Look aus? Passt diese Wirkung zu dem, wie Du Dich fühlst, oder wie Du wirken willst?

Was ist mir bei der Auswahl wichtig gewesen?

Warum hast Du ein bestimmtes Outfit gewählt? Was genau wolltest Du damit erreichen?

Versuchst Du mit Deiner Kleidung/Deinen Outfits oft einen bestimmten „Vibe“ zu transportieren? Möchtest Du, dass man Dich als besonders feminin, oder besonders stark, oder besonders zart wahrnimmt? Oder willst Du dass Deine Sachen immer gemütlich sind, oder immer edel aussehen? Dann ist genau DAS ein Element Deines eigenen Stils!

Ich habe Dir eine Auswahl an Adjektiven zusammengestellt, die einen Stil beschreiben können. Vielleicht erkennst Du ja Elemente Deines eigenen Stil in einem der Adjektive wieder.

 

  • abwechslungsreich
  • alternativ
  • angezogen
  • androgyn
  • asymmetrisch
  • bunt
  • burschikos
  • clean
  • dramatisch
  • divenhaft
  • edel
  • entspannt
  • ethnisch
  • exzentrisch
  • farbenfroh
  • feminin
  • fließend
  • folkloristisch
  • funktional
  • gedeckt
  • gemustert
  • gemütlich
  • geradlinig
  • hochwertig
  • körperbetont
  • klassisch
  • kontrastreich
  • lässig
  • mädchenhaft
  • natürlich
  • outdoortauglich
  • oversized
  • praktisch
  • professionell
  • reduziert
  • romantisch
  • rüschig
  • sportlich
  • streng
  • unauffällig
  • weich
  • Zart

Das sind übrigens meine eigenen Stil-Adjektive:

Angezogen (bedeutet für mich, dass es mir immer sehr wichtig, dass meine Outfits nicht so zufällig zusammengewürfelt wirken, sondern mit Bedacht ausgewählt und zusammengestellt sind)

Umspielend (bedeutet, dass meine Kleidung nie körperbetont ist. Alles was ich trage sitzt mehr oder weniger locker an meinem Körper. Zum einen fühle ich mich schnell eingeengt, zum anderen mag ich es, wenn die Körperform sich nicht zu offensichtlich abzeichnet, sondern „Raum für Phantasie“ bleibt)

Vielschichtig (das beschreibt den Aspekt, dass ich es mag, wenn ein Outfit mehrere Lagen/Dimensionen hat. Ich kann es schwer aushalten, wenn ich einfach einen Pulli und eine Hose anhabe. Das sind mir zu wenig Teile/Lagen. Ich layere gerne und gebe meinen Outfits so Tiefe. Auf das Abrunden eines Outfits mit Details, wie Accessoires und Schmuck gehört für mich mit zu dieser optischen Vielschichtigkeit)

Vielleicht hilft Dir die Beschreibung meiner Stil-Adjektive als Anregung Deine eigenen Stil-Adjektive zu finden.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg beim Ergründen Deines eigenen Stils!

Es ist wie eine Reise zu sich selbst. Denn Kleidung ist nicht nur eine äußere Hülle sondern ein Spiegel unserer Persönlichkeit.