Weiter zum Hauptinhalt Weiter zum Fußbereich

Trendfarbe oder einfach nur Lieblingsfarbe. Eine Hommage an die Farbe Rosa.

"Trendfarbe Rosa"

Die Leute lieben solche Headlines.

Sie sind wie ein Wegweiser im Dschungel. Im undurchdringlichen Dschungel der Mode und Trends.

Jemand sagt Dir, worauf Du diese Saison achten musst, damit Du nicht falsch abbiegst und im Tal der ahnungslosen Mode-Nerds landest.

Jedes Jahr veröffentlichen Frauenmagazine und Trendportale brennende News über die neuen Trendfarben, Trend-Schnitte, Must-Haves und It-Bags.

„Das ist die Farbe, die Du jetzt brauchst!“

„An diesem Teil kommst Du diese Saison nicht vorbei!“

Die Frage ist, was bringen diese Trendprognosen wirklich?

  • Lust auf Shopping!
  • Angst etwas zu verpassen!
  • Unzufriedenheit mit dem was man hat!
  • Unsicherheit über das was man braucht und was zu einem passt!

 

Also, ist Rosa nun eine Trendfarbe, oder nicht??

I don‘t give a shi*!!

Ich mag Rosa einfach!

Darum will ich mir mit Dir diese Farbe heute mal genauer anschauen!

Die Farbe Rosa

Rosa ist eine zarte, freundliche Farbe, die wohl niemals etwas aggressives oder feindseliges ausdrücken kann. Man denkt unweigerlich sofort an Babys, Rosen und Erdbeereis.

Ganz anders bei der Farbe rot, von der rosa ja maßgeblich abstammt.

Rot wird mit Aggression, Feuer, Leidenschaft, Gefahr, Blut oder Hitze assoziiert.

Ist doch interessant, wie das Beimischen von Weiß, diese Wirkung quasi ins völlige Gegenteil wendet.

Rosa und Pink sollen sogar ausgleichend auf die Psyche wirken. Sie verstärken positive Gefühle besänftigen Aggression und Gewalt. 

Deshalb werden offenbar auch immer häufiger Gefängniszellen in diesen Farben gestrichen.

Heutzutage ist Rosa für die meisten eine absolut feminin besetzte Farbe. Menschen mit traditionellen Rollenvorstellungen würden einem Bub niemals Kleidung in einer so weichen, mädchenhaften Farbe anziehen... Hallo?!? Wir haben 2024!! Naja, andere Diskussion...

Das war übrigens nicht immer so. 

In den 1920er Jahren war rosa als „das kleine rot“ bekannt und wurde als passende Farbe für Buben gehandelt. Rot galt als besonders männliche Farbe, die für Stärke und Krieg stand. Logisch also, dass rosa als Farbe für „die kleineren Männer“ gesehen wurde.

Erstaunlich wie sich dieses Bild in 100 Jahren um 180 Grad drehen kann!

Aber was geblieben ist, dass Farben eine Bedeutung haben und bei uns Menschen Emotionen auslösen können.

Mich ziehen solche Farb-Moods magisch an. Auch wenn Rosa dieses Jahr vermutlich keine Trendfarbe ist. Wer Rosa liebt, dem ist das egal!
Eine kleine Auswahl in rosa:

Vasen-Set*

Erdbeervase*

T-Shirt*

Sonnenbrille*

LED-Lampe*

Kristall-Ohrringe*

Seiden-Tuch*

Caddy*

Rosa Kleidung

Ich liebe Rosa als Farbe wirklich sehr, aber in der Nähe meines Gesichtes ist Rosa nicht unbedingt vorteilhaft. Zumindest nicht jedes Rosa. 

Man kann Rosa also heiß und innig lieben und es auch an allen möglichen Stellen zum Einsatz bringen, aber trotzdem steht es einem nicht gut zu Gesicht.

Wann steht einem Rosa denn? Wie muss man aussehen um Rosa tragen zu können?

Diese Fragen sind nicht einfach und zu beantworten. Farbe ist ein sehr komplexes Thema.

Zu allererst müssen wir festhalten, dass Rosa ja nicht gleich rosa ist. Es gibt endlose Schattierungen jeder Farbe und gerade bei Kleidung ist es von Bedeutung, welche man wählt, um sich darin zum Strahlen zu bringen.

Abhängig ist die Wahl davon, ob man ein warmer oder ein kühler Farbtyp ist, ob einem helle Farben mit viel Weiß-Anteil stehen, oder man am besten dunklere Farben am Gesicht trägt. Wieviel Kontrast verträgt man und wie grell sollten die Farben sein, die man am Gesicht trägt.

Das klingt jetzt ziemlich anstrengend herauszufinden und umzusetzen. Ist es aber eigentlich nicht. 

Hinweise darauf zu finden, welche Farben am besten zu Deinem Typ passen, kannst Du lernen, oder natürlich in einer Farb- und Stilberatung analysieren lassen.

 

Tipp:

Verwende Varianten einer einzigen Farbe, um mehr über den eigenen Farbtyp herauszufinden. Wenn Du ein helles rosa, ein dunkles rosa, ein warmes rosa, ein kühles rosa direkt an Deinem Gesicht miteinander vergleichst, kann Dir das viel mehr Aufschluss geben, als wenn Du ganz viele unterschiedliche Farben nimmst.

Farbkombinationen mit Rosa

Aus "Sicherheits-Gründen" kombinieren sehr viele Menschen Farben immer nur mit neutralen Tönen wie weiß, grau oder schwarz. Eigentlich traurig...denn gerade schwarz "tötet" die Wirkung von Farben geradezu.

Viel frischer und lebendiger sind Farbkombinationen mit richtigen Farben. Entweder dunklere oder hellere Abstufungen der gleichen Farbe, um einen tonalen Look zu erzeugen, der immer sehr hochwertig wirkt. Aber auch Kombinationen mit Komplementärfarben, die auf dem Farbkreis direkt gegenüber liegen können großartig aussehen. Es funktionieren aber auch viele andere Varianten!!

Hier habe ich Dir ein paar Farbkombinationen mit Rosa zusammengestellt, die Du dringend mal ausprobieren solltest. Egal ob in Deiner Wohnung oder bei Deiner Kleidung.

Hast Du auch eine Farbe, bei deren Anblick Dir das Herz aufgeht? 

Wir sollten die Wirkung von Farbe auf unser Gemüt viel stärker nutzen und versuchen unser Wohnumfeld und unsere Kleidung nicht zu neutral und emotionslos zu gestalten.

Ich glaube das habe ich auch erst verstanden, seit ich eine "Frau mittleren Alters" geworden bin, die ihre Bedürfnisse und Vorlieben so viel besser kennt, als mein jüngeres Ich.

Bring Farbe in Dein Leben!

 

 

Stilvolle Grüße,


Deine Lotte

Teile diesen Beitrag mit einem Klick: