Der Kleiderschrank voller Lieblingskleidung – Ein Experiment

Datum

Ich öffnete morgens meinen Kleiderschrank und traute meinen Augen nicht! Er war leer! Da war kein einziges Teil mehr drin! Niente! Null! Nada! Mir stockte der Atem! Ich musste doch gleich los…

Da riß mich der Wecker unsanft aus dem Schlaf! 

Der Schreck saß mir im Nacken. Hoffentlich war das nur ein Traum! Ich rannte sofort zum Kleiderschrank um sicher zu gehen, dass es nicht bittere Realität war! Beim Blick in meinen Kleiderschrank atmete ich erleichtert auf und gleichzeitig hatte ich einen interessanten Gedanken…

Was, wenn tatsächlich mein Kleiderschrank plötzlich leer wäre? All meine Lieblingsklamotten einfach weg!!

Welche Kleidungsstücke würde ich wirklich schmerzlich vermissen? Was würde ich mir sofort wieder kaufen, weil mein Look ohne diese Lieblingsteile einfach nicht funktioniert? 

Würde man das mal durchspielen, ließe sich ganz einfach herausfinden, welche Kleidungsstücke die „Essentials“ des eigenen Kleiderschranks sind! Die wichtigsten Styles, die man wirklich dringend braucht um seinen ganz eigenen Look zu kreieren! Sozusagen eine Capsule Wardrobe aus Lieblingsteilen.

Oder würde ich gar nichts vermissen und mich freuen, wenn ich mir einen komplett neuen Look von Grund auf zusammenstellen könnte?

Nein, diesen Gedanken verwarf ich sofort wieder! Ich hasse es, mir Dinge von Grund auf neu zu überlegen! Ich arbeite immer lieber mit dem was schon da ist! Wenn man gewisse limitierende Faktoren hat, entfaltet man doch viel mehr Kreativität! Zumindest geht es mir so! Unendliche Möglichkeiten führen nur zu Verwirrung und der Überforderung durch unendliche Entscheidungen!

Also lass uns dieses Gedankenexperiment doch einmal durchspielen! Stell Dir vor alle Deine Kleidungsstücke wären vom Erdboden verschluckt. Was würdest Du Dir sofort wieder anschaffen?

Das Kleiderschrank-Experiment

Nimm Dir einen Zettel und einen Stift! Mach es Dir auf Deinem Sofa gemütlich und denke an den Inhalt Deines Kleiderschranks!

Ja, Klingt komisch, dass Du dieses Experiment erstmal nicht direkt vor dem Kleiderschrank beginnst! Aber, das hat den Vorteil, dass Du wirklich zuerst an Deine allerliebsten und wichtigsten Kleidungsstücke denkst. Deine Lieblingsteile, die Du auch im Kopf hast, ohne sie zu sehen! 

Schreibe Dir genau diese Teil auf! Was sind Deine absoluten Lieblingskleidungsstücke, in denen Du Dich rundum wohlfühlst, die Dir super passen und mit denen jeder Look gelingt?

 

hier habe ich mal meine absolute Lieblingskleidung zusammengestellt. Sind doch einige Teile…damit lassen sich schon viele Looks kombinieren.

Nimm nun diesen Zettel und hole erstmal genau diese Teile aus Deinem Kleiderschrank! Und jetzt beginne damit zu „experimentieren“.

Welche Outfits kannst Du aus diesen Lieblingsteilen kombinieren? Geht da schon was? Oder liegt da nur eine Hose und ein Pulli? Ich hoffe nicht…

Stelle diese Lieblings-Kleidungsstücke also erstmal in jeder nur erdenklichen Kombination zusammen und mache von jedem Outfit ein Foto! Auch wenn Dich eines der Outfits erstmal nicht vom Hocker haut! Mach’s einfach mal!

 

Beispiel: ich bin von den Hosen als Basis ausgegangen. So in etwa könnten mögliche Kombis aussehen. Es würden mir noch einige mehr einfallen.

Schritt 2 zu Deinem Traum-Kleiderschrank voller Lieblingskleidung

Meine Outfit-Varianten funktionieren schon mit der Menge an Lieblingsteilen ganz gut (ein bisschen mehr Farbe würde ich vielleicht hier und da noch ergänzen). Aber vielleicht kommen bei Dir nicht so viele absolute Lieblings-Teile zusammen. Dann überlege jetzt genau, welche Kleidungsstücke aus Deinem Schrank diese Outfits perfekt ergänzen würden, und sozusagen die „supporting actors“ Deiner Kleiderschrank-Hauptdarsteller sind!

Welche Farben fehlen noch? Welche Styles, welche Muster, welche Accessoires? Wie kannst Du die vorhandenen „Stars“ ergänzen um vollständige Looks zu kreieren?

Versuche dabei nach Möglichkeit nur auf Teile zurückzugreifen, von denen Du weisst, dass Du sie in der Realität wirklich trägst!

Gehe wirklich Outfit für Outfit nacheinander durch und füge ein Stück nach dem anderen aus Deinem Kleiderschrank hinzu.

Auf diese Art und Weise erschaffst Du mehrere funktionierende Kapseln. Wie einzelne kleine Capsule Wardrobes. Sie sind schon in fertigen Outfits gedacht und basieren alle auf Deinen absoluten Lieblings-Kleidungsstücken! Das ist der beste Weg zu einem Kleiderschrank voll von Lieblingskleidung, quasi einer Kollektion von funktionierenden Capsule Wardrobes aus Deinen Essentials!

Mache unbedingt von allen Outfits die Du zusammenstellst ein Foto! Wenn Dir eine Kombination später nicht mehr gefällt, kannst Du es immer noch löschen!

Die Fotos geben Dir eine gute Übersicht über alles und bieten die Möglichkeit zu vergleichen und auch nochmal anzupassen! Und Du erschaffst Dir direkt ein Archiv an Outfits, das Dir jeden Tag das Anziehen erleichtern wird!

Auf diese Weise wird sich eine Art Netz spinnen. Jedes Teil ist dann direkt mit einem oder mehreren anderen sinnvoll verknüpft.

Am Ende werden Sachen übrig bleiben, die Du nicht untergebracht hast und das wird Dir automatisch zeigen, welche Deiner Kleidungsstücke Du ganz grundlegend in Frage stellen solltest.

Warum ließ sich das Teil nicht in Deine Outfits integrieren? Falsche Farbe? Nicht Dein Fit? Oder einfach mit dem Rest nicht gut kombinierbar?

Diese Methode ist ein sicherer Weg, alle Deine Kleidungsstücke mal wieder in die Hand zu nehmen und Dir wirklich zu überlegen wozu Dir jedes Teil dient. Und bei der Gelegenheit gleich alle Deine Sachen zu sinnvollen Outfits zusammenzustellen und diese dann in einem Fotoarchiv festzuhalten! 

Und nebenbei verrät es Dir, welche Klamotten Du nicht mehr brauchst und am besten gleich ausmisten solltest!

Vielleicht merkst Du in diesem Prozess aber auch, dass ein bestimmtes Key-Piece fehlt, das ein wichtiges Verbindungsglied für mehrere Outfits wäre! Vielleicht würde die gezielte Anschaffung, eines Kleidungsstücks, sagen wir einfach mal eines grauen Pullunders…,dazu führen, dass Du 5 andere Teile, die Du ganz selten trägst nun endlich zu spannenderen Kombinationen zusammenfügen kannst. 

Lass Dich im Prozess gern inspirieren! Wenn Du ein Kleidungsstück in der Hand hast, von dem Du nicht so recht weisst, wie Du es zu deinen liebsten Teilen kombinieren könntest, dann zieh doch einfach Pinterest zu Rate! Es spuckt Dir eigentlich zu allen Anfragen brauchbare Bilder aus! Versuch es mal mit spezifischen Anfragen zu Deinen eigenen Kleidungsstücken…

„Slim Fit Jeans and corduroy shirt outfit“

„Plisse skirt and jacket outfit“…

Probier es einfach mal aus! Vielleicht kommst Du so auf Kombinationen aus Deinen Sachen, an die Du bisher noch nicht gedacht hattest!

Zum Schluß verrate ich Dir noch etwas…

Diesen Traum hatte ich in Wirklichkeit nicht! Es war aber ein guter Aufhänger für dieses Experiment! Aber welchen Traum ich tatsächlich häufiger habe, dass ich auf eine Geschäftsreise gehen soll und im letzten Moment merke, dass ich noch nicht gepackt habe! Oder dass ich am Flughafen feststelle, dass ich keinen Koffer dabei habe! Das ist für mich mindestens so erschreckend wie der leere Kleiderschrank! Mag sein, dass diesem Traum eine andere Angst zugrunde liegt, aber zusammenfassend kann ich festhalten, dass es mir wichtig ist, mich in allen Lebenssituationen wohlzufühlen, und dazu gehört bei mir auch immer die passende Garderobe!

Und wenn Du bis hierhin gelesen hast, dann vermute ich, dass es bei Dir ähnlich ist! 

Doch auch wenn dieses Experiment ein perfekter Einstieg ist, kann es ziemlich herausfordernd sein, sich einen Kleiderschrank voller Lieblingsteile zu erschaffen. Das Leben und seine Anforderungen verändert sich schließlich ständig, und wir selbst uns damit auch!

Nutze dieses Kleiderschrank-Experiment dazu, dich mit Dir und Deinem Stil auseinanderzusetzen! Zeit mit Deiner Kleidung zu verbringen, und mehr über Dich und Deine modischen Bedürfnisse herauszufinden!

Wenn Du es schon schwierig findest überhaupt Deine Lieblings-Klamotten ausfindig zu machen, weil Du gar nicht so richtig weißt, was Dir steht und was zu Dir passt, dann lass Dich dabei doch professionell unterstützen und frage hier unten unverbindlich ein Ordnungs- und Stilcoaching für den Kleiderschrank an. Ich finde mit Dir den roten Faden in Deinem Kleiderschrank und wir erstellen deinen Masterplan für Deine besten Looks, die Dir das tägliche Anziehen zur reinen Freude machen!

Deine Lotte

Wenn Du noch weitere Artikel zum Thema Kleidung und Stilfindung lesen möchtest:

„So besiegst Du in 5 Schritten Dein Klamottenchaos“

„Das Festtagsdilemma – warum Dich Dein Kleiderschrank zur Weihnachtsfeier immer im Stich lässt!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge

Bring mehr Spannung in Deine Basic-Looks!