Teil 3: 5 Alltags-Tricks für Ordnung und System!

Datum

Hände falten ein Kleidungsstück

Da bist Du ja wieder!

Ich hoffe Du hast auch die ersten zwei Teile meiner Reihe mit den nützlichen, einfachen Ordnungstipps für Deinen Alltag gelesen!

Denn durch kleine Veränderungen Deiner Gewohnheiten kannst Du langfristig viel verändern und mehr Ordnung und System in Deinen Haushalt bekommen! Hier sind die letzten 5 meiner insgesamt 15 Tipps, die kinderleicht umzusetzen sind und Dir ganz viel Leichtigkeit in Deinem Alltag bringen:

1. Order it! – Automationen bringen Vereinfachung 

Automatisiere Dinge, die sich wiederholen! 

Gibt es Einkäufe, die Du in gleicher Form und ähnlichen Abständen immer wieder tätigst? (Klopapier, Taschentücher, Kaffee, Müsli, Haarshampoo….)

Richte Dir „Abonnements“ ein, damit Du darüber nicht mehr nachdenken musst. Diese Dinge kommen dann in regelmäßigen Abständen einfach ins Haus geflattert. Ein „To-Do“ weniger auf Deiner Liste!

2. Open it! – Papier-Systeme bringen Ordnung 

Mache Deine Post immer sofort auf! 

Werbung, Flyer und leere Briefumschläge wandern sofort in das Altpapier. 

Alles was erledigt werden muss kommt an einen festen, zentralen Platz z.B. in einen „Dringend-Stehordner“* oder an ein Klemmbrett und sollte zeitnah abgearbeitet werden. Versuche Dir mal einen festen, wöchentlichen Termin im Kalender dafür zu reservieren. 

Nach Erledigung kommt das Papier in die dauerhafte Ablage, oder ins Altpapier! 

Alles, was aufgehoben werden muss, kommt am besten in eine Hängeregistratur. Der Widerstand, etwas in eine hängende Tasche zu schmeißen ist viel geringer als einen Ordner aufzuschlagen, ein Dokument zu lochen und alles wieder wegzuräumen. Glaub mir!!!

3. Tray it! – Optische Rahmen sorgen für Ordnung 

Bilde Grüppchen! 

Wenn Du einzeln herumstehenden Gegenständen einen „Rahmen“ gibst, wirken sie viel aufgeräumter. 

3 Flaschen auf der Arbeitsfläche sehen ordentlicher aus, wenn sie gemeinsam auf einem kleinen Tablett* stehen. 

Sie haben dann einen Ankerpunkt, ein optisches Zuhause!! Es ist dann auch viel wahrscheinlicher, dass Du sie immer an diesen festen Ort zurückstellst.

4. Shred it! – Papier vernichten bringt Ordnung

Unterlagen und Akten, die nicht unbedingt archiviert werden müssen, solltest Du schleunigst schreddern!!

Nicht alles muss im Original aufbewahrt werden! Manchmal ist nur die reine Information relevant. Dann kannst Du das Dokument mit einer Scan-App im Handy einfach einscannen und Dir in ein digitales Archiv legen. 

Das spart Dir eine Menge Stauraum im Vergleich zu Ordnern oder anderen Ablagen!

5. Fold it! – „stehende“ Kleidung spart Platz

Hast Du schon mal versucht Deine Klamotten nach dem File-Folding Prinzip in den Kleiderschrank einzusortieren? 

Marie Kondo hat diese Aufbewahrungsmethode bekannt gemacht!

Die Kleidung wird nach einem bestimmten Prinzip zusammengefaltet und nicht in Stapeln in den Kleiderschrank gelegt, sondern in Schubladen oder Boxen vertikal stehend aufbewahrt. 

Du sparst Dir damit eine Menge Platz im Kleiderschrank, und hast die perfekte Übersicht!

So sieht das aus! Wunderschön, oder 😉

Kommode mit gefalteter Kleidung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge

Bring mehr Spannung in Deine Basic-Looks!