Teil 2: 5 Alltags-Tricks für Ordnung und System!

Datum

Haken Küche

Mit einfachen Tipps und Tricks Deinen Alltag ordentlicher und einfacher machen! Wer wünscht sich das nicht? Ich habe 5 einfach anzuwendende Tipps für Dich, die Deine Ordnung zu Hause verbessern und Dir so den Alltag erleichtern!

1. Hide it! – „Verstecken“ bringt Ordnung

Benutze einen undurchsichtigen Wäschekorb mit Deckel*
Es macht einen Riesenunterschied, wenn man die chaotischen Wäschehaufen nicht auf den ersten Blick sieht!
Das gleiche Prinzip funktioniert auch hier:

Stelle einen schönen Korb mit Deckel* in Dein Schlafzimmer, Deinen Flur oder Dein Wohnzimmer. In diesem Korb kannst Du schnell mal Dinge verschwinden lassen, wie z.B. Klamotten, die Du nochmal anziehst oder Schuhe oder Sofadecken.

2. Hang it! – Aufhängen schafft Ordnung

An vielen Stellen sind Haken eine gute Variante, um vertikalen Stauraum optimal auszunutzen. 

Es eignen sich Magnethaken*, Saugnapfhaken*, Klebehaken*und Türhaken*, wenn man eine schnelle Lösung sucht und nicht bohren möchte!

Innen an Türen, in Schränken, in Lücken zwischen Wänden und Schränken, seitlich an Regalen….Die Möglichkeiten sind endlos! So lassen sich einfach zugängliche, aber feste Plätze für viele Alltagsgegenstände schaffen. Den Bademantel, ein Küchenhandtuch, Schirme, Schlüssel, Kehrbesen….eben alles, was hängen kann!

3Gather it! – Recyclingsysteme schaffen Ordnung

Sammele Deinen Recycling-Müll in Taschen*/Körben!

Sie sollten tragbar sein und direkt als Transportmittel zum Wegbringen benutzt werden können. 

Musst Du sie an einem sichtbaren Ort aufbewahren, achte darauf, dass sie optisch ansprechend und geschlossen sind. 

4. Donate it! – Spenden bringt Ordnung

Richte Dir eine Spenden-Box/Tasche an einem leicht zugänglichen Ort ein!

Alles was Dir in die Quere kommt und ausgemistet werden soll, aber nichts für den Müll ist, kann direkt dort hineingelegt werden.

Wenn Die Kiste/Tasche voll ist wird alles weggebracht. (z.B. Caritas-Kaufhaus oder Oxfam).

5. Toss it! – „Einfach vor die Tür stellen“ schafft Ordnung

„die kleine Schwester“ des Spendens, geeignet für Menschen, die keine Zeit haben ihre Spenden regelmäßig wegzubringen: 

Gehe mit offenen Augen durch Dein Zuhause und beginne damit, alle paar Tage eine Tüte/Karton mit ca. 3-5 Dingen, die Dir im Alltag über den Weg laufen und überflüssig geworden sind, mit einem „zu verschenken“-Schild vor die Haustür zu stellen (wenn Du in einer belebteren Gegend wohnst, klappt das sehr gut!) 

So kannst Du klein anfangen und ganz nebenbei Deinen Hausstand reduzieren. Und Du kannst Dir sicher sein, dass sich noch jemand an Deinen aussortierten Sachen erfreut.

Viel Spaß beim Umsetzen,

Deine Lotte

Wenn Du die zwei anderen Beiträge mit je weiteren 5 hilfreichen Tipps für mehr Ordnung im Alltag lesen möchtest, dann findest Du sie hier:

Teil 2: „5 Alltags-Tricks für Ordnung und System“

Teil 3: „5 Alltags-Tricks für Ordnung und System“

Suchst Du noch nach passenden Aufbewahrungsmöglichkeiten? Saar Dir langes Suchen und nutze diese praktische Suchmaschine für Aufbewahrungsboxen:

Dieser Text enthält Affiliate-Links (gekennzeichnet mit *). Wenn Du Produkte über diese Links kaufst, entstehen keinerlei zusätzliche Kosten für Dich. Ich verdiene durch Deinen Kauf eine kleine Provision, damit ich weiterhin hilfreiche Beiträge für Dich veröffentlichen kann!

Eine Antwort

  1. Liebe Frau Lehmann, ich bin begeistert von Ihrer Arbeit, die Sie hier präsentieren.
    Ich frage mich, ob Sie bei Ihrem vielfältigen Angebot manchmal etwas Hilfe (stundenweise) unterstützen könnte. Ich selbst war früher in der Innenarchitektur tätig, arbeite jetzt noch privat in diesem Bereich. Ich bin ausgebildete Schreinerin, kann also gut anpacken und wohne in Giesing.
    Zudem habe ich natürlich ein gutes ästhetisches Empfinden.
    Es würde mich freuen wenn Sie mir kurz antworten, ob Sie Interesse an einem Kennenlernen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge

Bring mehr Spannung in Deine Basic-Looks!