Verlorene Welten: Optimiere den Platz in deinem Kleiderschrank!

Datum

Kleiderschrank Türen

Nicht selten erlebe ich in meinen Kleiderschrank-Coachings eine kuriose Entdeckung: Tief verborgen in den Tiefen der Schrankfächer meiner Kundinnen finde ich eine zweite Reihe von Kleiderstapeln. Sie wurde dort eröffnet, mit dem Ziel, den verfügbaren Platz bestmöglich auszunutzen. Doch was finden wir dort? Keine aktuellen Lieblingsstücke, sondern Kleidungsstücke, die schon seit Jahren verschollen waren! Es scheint, als wäre es ein menschliches Bedürfnis, leeren Raum im Kleiderschrank zu füllen und nicht ungenutzt zu lassen. Doch wie können wir dieses Problem lösen und verhindern, dass unsere Kleiderschränke zu Klamotten-Friedhöfen werden? Keine Sorge, ich habe ein paar praktische Tipps für dich parat, wie du die Tiefe und Höhe deiner Schrankfächer besser nutzen kannst. So optimierst Du den Platz und holst das Maximum aus Deinem Kleiderschrank heraus.

Ungeahnte Tiefen:

Die meisten Kleiderschränke haben eine Tiefe von mindestens 50 cm. Das ist genau die richtige Tiefe für die hängenden Bügel auf der Hängefläche.

Aber hey, was ist mit den Regalfächern im Schrank? Tja, die müssen leider auch mit dieser Tiefe klarkommen, und das ist nicht gerade ideal! Hier entstehen dunkle Höhlen in denen schon so manches Teil für immer verschollen ist.

Aber keine Sorge, hier kommt der Plan: Boxen, Körbe und Kisten werden zu deinen besten Freunden! In der richtigen Tiefe gewählt, nutzen sie den Platz im Schrankfach perfekt aus und sorgen für eine ordentliche Übersicht, wie in einer Schublade (natürlich wenn sie nach dem Filefolding-Prinzip einsortiert ist! Marie Kondo lässt grüßen…). Und das Beste daran? Du kannst sie einfach aus dem Schrank nehmen! Besonders praktisch, wenn sie in weiter oben liegenden Schrankfächern stehen, in deren Tiefen man noch schwerer vordringen kann!

„Kauf Dir doch ein paar Abendkleider“…oder wie Du ungenutzte Höhe im Hängebereich sinnvoller nutzt:

Der Hängebereich von Kleiderschränken ist meist darauf ausgelegt, dass auch längere Teile, wie Kleider, dort gut Platz finden. Aber wenn man kein Sammelsurium an bodenlangen Kleidern besitzt, bleibt die vorhandene Höhe dort oft ungenutzt. Mit diesen 3 Tipps kannst Du den vorhandenen Platz im Kleiderschrank optimieren:

1. Die doppelte Hängestange:

Lass uns nach oben schauen! Prüfe, ob Platz für eine zweite Hängestange* vorhanden ist. Manchmal genügt es, die obere Stange etwas höher zu setzen, um genug Platz für eine weitere Stange zu schaffen. So kannst du deine Kleidung auf zwei Ebenen präsentieren und den Raum effizient nutzen. Du wirst erstaunt sein, wie viel Platz du dadurch gewinnst!

2. Gestaffelte Lösungen:

Wer sagt eigentlich, dass Bügel immer nebeneinander hängen müssen? Nutze spezielle Kleiderbügel-Verbindungshaken*, um deine Bügel gestaffelt aneinander zu hängen und Platz zu sparen. Die Kleidungsstücke hängen dann nicht mehr brav nebeneinander, sondern quasi übereinander. Wenn du einen noch einfacheren Weg bevorzugst, gibt es sogar Mehrfachbügel*, die bereits für gestaffeltes Aufhängen konzipiert sind. So nutzt du die Höhe deines Hängefachs optimal aus und sparst eine Menge Platz. Das ist doch mal ein cleverer Trick, oder?

3. Geschlossene Lösungen:

Gerade im Bodenbereich des Kleiderschranks sammelt sich am schnellsten Staub an. Warum hier also nicht mit kleinen Kommoden, stapelbaren Schubladen* oder Schuhboxen* zum Einstellen arbeiten? So staubt nichts ein, und die gähnende Leere unter der hängenden Kleidung ist sinnvoll ausgenutzt. 

Tipp: gerade Schubladen sind in Kleiderschränken die beste Lösung, um Platz zu sparen und Ordnung zu halten! Wenn Du gefaltete Kleidung, nach dem Filefolding-Prinzip, aufrecht in Schubladen lagerst, schaffst Du die perfekte Übersicht und verschwendest keinen Platz!

Viel Luft nach oben:

Hohe Schrankfächer sind oft eine Herausforderung, wenn es darum geht, den Platz in der Höhe optimal zu nutzen. Doch keine Sorge, ich habe ein paar Tricks auf Lager, um diese vertikalen Welten zu erobern:

Zusätzliche Einlegeböden – die Rettung in der Höhe:

Schluss mit ungenutzten Luftlöchern! Die einfachste Methode, diese ungenutzte Höhe zu minimieren ist, die Regalbretter so zu verschieben, dass kleinere Fächer entstehen und bei Bedarf noch zusätzliche Einlegeböden zu ergänzen. Diese zusätzlichen Ebenen ermöglichen es dir, gefaltete Kleidung ordentlich und nicht zu hoch zu stapeln. Endlich wird der Raum in deinem Schrank effizient genutzt und Chaos hat keine Chance mehr!   

Tipp: Wenn Du Deine Kleidung noch in Stapeln legst und nicht vertikal in Boxen aufbewahrst, dann verwende unbedingt Regaltrenner* um Deinen Stapeln Halt zu geben!

Regaleinsätze und Einhängekörbe – das extra Level:

Es gibt für Deinen Schrank keine zusätzlichen Einlegeböden mehr? Leider ein häufiges Problem…Dann nutze Regaleinsätze* und Einhängekörbe* als schnelle Lösung! Eine zusätzliche Ebene, die Dir hilft die luftigen Höhen besser zu nutzen.

Korbschubladen – die „all in one -Lösung“

Schubladen sind im Kleiderschrank die Wunderwaffe gegen Unordnung und schlechte Übersicht, und trotzdem gibt es in den meisten Kleiderschränken viel zu wenig Schubladen! Also warum nicht einfach noch ein paar hinzufügen? Sie sind die perfekte „all-in-one-Lösung“ um sowohl Höhe als auch Tiefe eines Fachs optimal auszunutzen. In sehr hohe Fächer kann man einfach zwei Schubladen übereinander nachrüsten um keinen Platz mehr zu verschwenden!  Dazu kann man Korbschubladen* zweckentfremden, die eigentlich für Küchenschränke vorgesehen sind. 

Mit diesen cleveren Tipps kannst Du den Platz in Deinem Kleiderschrank optimieren und sorgst dort endlich für mehr Ordnung! Schluß mit den versteckten Schätzen in den Tiefen deiner Fächer. Mal sehen, vielleicht entdeckst Du ja beim umstrukturieren und optimieren noch das ein oder andere verschollene Kleidungsstück plötzlich wieder. Wenn Du mehr zum Thema „Ordnung im Kleiderschrank“ lesen möchtest, dann lies doch auch diesen Blogbeitrag: „So hältst Du langfristig Ordnung im Kleiderschrank“

Wenn Du planst Dir einen neuen Kleiderschrank anzuschaffen, dann hol Dir meinen kostenlosen Kleiderschrank-Planungs-Guide! Er hilft Dir unpraktische Fehl-Anschaffungen zu vermeiden und Deinen Kleiderschrank nach Deinen Bedürfnissen zu gestalten! Klicke auf das Bild um zum Download zu gelangen:

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte bestellst kostet Dich das keinen Cent mehr. Ich erhalte dafür eine kleine Provision, die ermöglichst, dass ich diesen Blog weiterhin mit informativen Inhalten für Dich fülle.

Liebe Grüße, 

Deine Lotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge

Bring mehr Spannung in Deine Basic-Looks!