Weiter zum Hauptinhalt Weiter zum Fußbereich

Mein Rezept für ein erfolgreiches Shopping-Erlebnis

Nimm Deinen Mann nicht als Personal Shopper

"So ist sie halt, die Lotte"

Ich könnte aus der Haut fahren, wenn ich mal wieder einen dieser Sprüche zu hören bekomme.

Kennst Du das auch, wenn Menschen, die Dich schon ewig kennen an Vorstellungen über Dich festhalten, denen Du nach Deinem eigenen Empfinden längst entwachsen bist?

"das hat die ja auch früher schon immer so gemacht!"

Dass man längst 20 Jahre älter ist, und nicht mehr alles noch genauso macht wie früher zu gemeinsamen Schulzeiten wollen manche scheinbar nicht sehen.

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Vertrautes und alt Bekanntes sind meist positive Werte für uns.

"Mama macht die besten Dampfnudeln! Hat sie auch in meiner Kindheit schon gemacht!"

Ja, das ist eine schöne Erinnerung, aber vielleicht hat Mama heutzutage auch viel mehr Lust Sushi zu rollen als Hefeteig! 

Ich weiß nicht warum ich so oft bei diesen Essensvergleichen lande, obwohl es hier doch eigentlich um Kleidung geht! Zurück zum Thema, und zu der Erklärung, was die Dampfnudeln nun mit dem Shoppen zu tun haben...

Erfolgreich Kleidung Shoppen

Um das gleich mal vorweg zu nehmen. "Erfolgreich" soll nicht heissen, wie Du möglichst viel Kleidung kaufst, sondern, wie Du die RICHTIGE Kleidung für Dich kaufst.

"Die richtige Kleidung" heisst für mich: sie entspricht meinem ganz persönlichen Stil. Sie unterstreicht meine Persönlichkeit, und wie ich mich selbst sehe und nach außen zeigen möchte.

Und da kann ich jetzt die Brücke zur Dampfnudel schlagen!

Wir verändern uns stetig. So wie meine Mutter heute keine Dampfnudeln mehr macht, trage ich eben keine Perlenohrringe mehr.

Wir dürfen und sollen uns weiterentwickeln und unser Kleidungs-Stil tut das auch.

Personal Shopper

Wenn Du nun Deine beste Freundin, Deine Mutter, Deine Schwägerin oder auch Deinen Mann als deinen Personal Shopper im Einsatz hast, verwundert es nicht, wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Diesen Personen fehlt meist die nötige Distanz um wirklich gute Shopping-Berater zu sein!

Sie kennen Dich schon ewig und haben sicher ein liebevoll gemeintes, aber dennoch festes Bild davon, wer Du bist, und wie Du aussiehst, oder aussehen sollst.

Und oft entspricht dieses Bild nicht exakt dem Bild, das Du von Dir selbst im Kopf hast!

Solche Sätze höre ich oft von KundInnen in meiner Stilberatung:

"Das wird meinem Mann gar nicht gefallen!"

"Meine Familie hat gesagt sie finden mich darin nicht schön..."

"Zieh Dich doch mal ein bisschen femininer an, das würde mir gefallen."

"meine Mutter hat gesagt ich muss das unbedingt kaufen!"

Na, klingelt's bei Dir?

Finde Deinen eigenen Stil

Vielleicht fragst Du Dich jetzt, wie Du nun erfolgreich Kleidung shoppen sollst, wenn Du nicht auf Mama, Mann oder Freundin als Personal Shopper zurückgreifen sollst!?
Schließlich brauchst Du jemanden der Dich berät und eine Verkäuferin im Modegeschäft will Dir ja vor Allem was verkaufen und kennt Dich und Deinen Stil überhaupt nicht!

Tja, und die beste, aber sicher nicht die einfachste Antwort auf diese Frage ist: 

"Finde Deinen eigenen Stil und sei selbst Deine beste Beraterin!"

Oder etwas einafcher...lass Dich professionell begleiten. Als Ergänzung zu meinen Stilberatungen und Kleiderschrank-Coachings gehe ich gern als Personal Shopper mit KundInnen zum Einkaufen. Eine gut ausgewählte Garderobe im eigenen Stil braucht auch gezielten und bewussten Konsum. Hier kannst Du mehr über meine Coachings erfahren:

Häufig stelle ich in meinen Farb- und Stilberatungen fest, dass meine KundInnen schon ein recht gutes Gefühl dafür haben, was ihnen steht und worin sie sich selbst schön finden.

Aber sie sind verunsichert! Ihr Bewusstsein für den eigenen Stil ist nicht gefestigt und sie stellen sich und den Menschen in ihrem direkten Umfeld ständig Fragen wie:

Steht mir das? 

Kann ich das tragen?

Gefalle ich Dir darin?

Sollte ich mal mehr Abwechslung in meine Kleidung bringen?

Und so verlassen sie sich allzu oft auf das Urteil anderer und fühlen sich in ihrer Kleidung letztendlich nie richtig wohl.

Und wie findet man seinen eigenen Kleidungs-Stil?

Dafür gibt es zahlreiche Methoden!

Eine ist natürlich eine persönliche Farb- und Stilberatung mit mir ;-) Egal ob Online oder auch vor Ort in München. Darin erfährst Du, was am besten zu Deinem Farbtyp und Körpertyp passt und wie Du das, gewürzt mit Deinem ganz persönlichen Flair zu richtig guten Outfits machen kannst.

Wenn Du Lust hast mehr zu erfahren, dann klicke doch mal hier:

 

Du willst es lieber im Alleingang versuchen?

Dann gibt es hier noch eine echte Herzens-Empfehlung von mir:

Probiere doch mal die "Three-Word-Method" von Star-Stylistin Allison Bornstein.

Diese Methode integriere ich auch gern in meine Coachings.

Du definierst darin 3 Style-Adjektive, die Dir helfen, ein klareres Bild davon zu entwickeln worauf es Dir bei Deiner Kleidung ankommt. Sie geben Dir einen klareren Rahmen, innerhalb dessen Du Deinen Stil verfeinern kannst. Hier kannst Du Dir ein Video zur "Three-Word-Method" anschauen.

Oder Du liest in Allison Bornsteins Buch: "Wear it well"*, wie es geht! Darin beschreibt sie, wie Du Deinen eigenen Stil finden kannst und die Freude am Anziehen zurückeroberst.

Und ganz nebenbei...

Deinen eigenen Kleidungs-Stil zu erkennen hilft Dir weniger Fehlkäufe zu machen und das bringt Dir langfristig mehr Ordnung im Kleiderschrank und natürlich auch viel mehr Zufriedenheit mit Deiner Kleidung!

 

Stilvolle und ordentliche Grüße,


Deine Lotte

Teile diesen Beitrag mit einem Klick: