Weiter zum Hauptinhalt Weiter zum Fußbereich

eine wohnung ist nicht gleich ein zuhause. das sind die wichtigsten wohnbedürfnisse!

Ohne diese 6 Dinge geht es Dir zu Hause schlecht!

Sie schaut durch den Türspion.

Da ist er wieder, dieser fremde Mann, den sie gestern schon im Haus gesehen hat.

Ausgerechnet jetzt. Das Sicherheitsschloss ihrer Wohnungstür ist defekt.

Die ganze Nacht macht sie kein Auge zu. War da nicht ein Geräusch…

Spürst Du es? Dieses aufreibende Gefühl drohender Gefahr?

Dein Zuhause soll sich nicht nach „Tatort“ sondern „Wohlfühlort“ anfühlen! Du willst Dich dort sicher fühlen!

Sicherheit ist das erste und wichtigste der 6 Wohnbedürfnisse, die Dein Zuhause erfüllen sollte, damit Du Dich darin absolut wohl fühlst. Lies weiter, um auch noch die 5 anderen essentiellen Bedürfnisse zu erfahren, die Dir Zuhause auf keinen Fall fehlen sollten!

 

 

1. Sicherheit in Deinem Zuhause

Sicherheit ist nicht nur physisch, sondern auch emotional wichtig. Sicherheit ist überhaupt das grundlegendste Wohn-Bedürfnis.

So wie auch unsere Vorfahren in Höhlen Schutz gesucht haben, wollen wir, dass unser Zuhause uns vor Witterung und Überfällen schützt.

Heutzutage laufen wir zwar nicht Gefahr von wilden Tieren überfallen zu werden, sondern eher von kriminellen Menschen, aber das Bedürfnis sich zu schützen ist dasselbe geblieben!

2. Erholung in Deinem Zuhause

Wir brauchen Privatheit und müssen die Außenwelt vor der Tür lassen können, um uns erholen und entspannen zu können. 

So können wir Stress abbauen um Energie für die Aktivität in der Außenwelt zu sammeln. 

Auch wenn wir Menschen ziemliche „Herdentiere“ sind, brauchen wir auch Abgrenzung um uns zu regenerieren. Wir brauchen Pausen vom Lärm der Aussenwelt und den ständigen Reizen, denen wir im Alltag außerhalb unseres Zuhauses ausgesetzt sind.

Darum sollten wir auch dafür sorgen, dass unser Zuhause möglichst keinen Stress auf uns ausübt. Wenn z.B. ständig Chaos herrscht oder immer eine lange Liste von häuslichen To-Do’s auf uns wartet wenn wir nach Hause kommen, dann fällt es schwer neue Energie zu schöpfen und sich zuhause so richtig wohl zu fühlen.

3. Gemeinschaft zu Hause erleben

In unserem Zuhause findet unser Familienleben statt. Wir treffen dort aber auch Freunde und empfangen Gäste. Es kann für uns ein Ort gemeinsamer Mahlzeiten, des Austauschs und der Geselligkeit sein. Wie man so schön sagt: „Zuhause ist kein Ort, sondern ein Gefühl!“ 

Und dazu wird es auch durch die Erfahrungen die wir darin machen. Wenn wir viele Erinnerungen an schöne gemeinsame Familienfeste, oder gesprächige Abende mit Freunden haben, dann verbinden wir unser Zuhause mit positiven Gefühlen.

4. Selbstdarstellung in Deinem Zuhause

Unsere Wohnung sagt etwas über uns aus! Selbst wenn Du Deine Wohnung nicht bewusst gestaltest, sagt das etwas über Dich aus.

Es wird von anderen wahrgenommen, die daraus unbewusst Schlüsse ziehen. Deine Wohnung erzählt also immer eine Geschichte über dich, auch wenn du es vielleicht nicht beabsichtigst. 

Deine Wohnung zeigt wer Du bist, oder auch, wer Du sein möchtest! Sie zeigt Deine Persönlichkeit, und was Dir wichtig ist! Also nutze diese Möglichkeit Dich auszudrücken. Es wird Dir zu mehr Wohnlichkeit verhelfen.

5. Gestalten Deiner Wohn-Umgebung

Das Einrichten und Gestalten der eigenen Wohnung ist ein kreativer Prozess, bei dem wir uns selbst ausdrücken können. Durch die persönliche und individuelle Gestaltung eignen wir uns die Räume an. Auch eine Mietwohnung wird dadurch zu „unserer Wohnung“.

Es ist Menschen ein Bedürfnis Dinge eigenständig nach ihren Vorstellungen zu verändern. Es stärkt unsere Individualität und zeigt unsere Selbstwirksamkeit. Mach Dir Deine Räume zu Deinem eigenen Reich, deinem persönlichen Wohlfühlort!

6. Dein Ästhetisches Bedürfnis in Deinem Zuhause stillen

Wir wollen uns mit Dingen umgeben, die wir schön finden, die uns Freude machen und die wir mit positiven Emotionen verknüpfen.

Je mehr unsere Umgebung unseren ästhetischen Vorstellungen entspricht, desto wohler fühlen wir uns! Eine für uns nicht ansprechende Umgebung kann richtiges Unbehagen auslösen.

Es lohnt sich also, mit etwas Mühe und Liebe zum Detail Dein Wohnumfeld auszustatten und bewusst mit Rücksicht auf Deinen Stil und Geschmack Dein Zuhause einzurichten.

Jetzt weisst Du, worauf es für Dich als Mensch ankommt, um Dich in Deinem Zuhause sicher, wohl und ganz wie Du selbst zu fühlen! reflektiere mal, ob diese 6 essentiellen Bedürfnisse in Deiner aktuellen Wohnsituation für Dich erfüllt werden? Oder könntest Du Dein Wohngefühl noch optimieren?

  • Fehlt es an Wohnlichkeit? 

  • Vielleicht die richtige Beleuchtung, die für Entspannung sorgt?

  • Wie sieht es mit der Ordnung in Deinem Zuhause aus? Lässt sie Dir Raum für Erholung oder ist Dein Zuhause ein ständiger Stressfaktor?

  • Erkennst Du Dich in Deinem Zuhause wieder? Zeigt es Deinen Stil und Deine Persönlichkeit oder könnte auch jeder andere in Deinen 4 Wänden zu Hause sein?

 

Stilvolle und ordentliche Grüße,


Deine Lotte

Willst Du Dich zuhause endlich richtig wohl fühlen? Dann buche Dir jetzt ein unverbindliches Erstgespräch für Deine Online-Einrichtungsberatung! Hier erfährst Du mehr: