Wie Ordnung Deinen Wohnkomfort bestimmt

Datum

ordentliches Home Office

Die letzten 5 Tage war ich auf der Messe Heim & Handwerk. Nicht etwa als Besucherin, sondern beruflich! 

Zusammen mit einigen Ordnungs-Kolleginnen haben ich dort Vorträge zum Thema Ordnung gehalten und wir haben uns richtig ins Zeug gelegt sowohl „Ordnung“ als auch unseren Berufsstand der Ordnungscoaches noch bekannter zu machen! 

„Ordnung“ ist doch ein echter Trend, oder?

Wer sich öfter auf Instagram rumtreibt könnte das Gefühl haben, jeder Mensch dieser Welt beschäftigt sich bereits intensiv mit dem Thema Ordnung oder Home Organizing. Spätestens seit Marie Kondo* und The Home Edit*, sollte doch auch jeder Eremit davon erfahren haben, dass Ausmisten, Ballast Loslassen, Sortieren, Ordnen, Kategorisieren und was sonst noch so zum Thema „Ordnung“ gehört, wirklich der angesagteste Trend ist!

Sollte man meinen…

Das Bild, das wir uns auf der Messe machen konnten, indem wir mit etlichen Besuchern über dieses „heiße“ Thema gesprochen haben, ist ein anderes!

Nun muss man dazu sagen, dass die durchschnittlichen Besucher der Heim & Handwerk ihre Morgenroutine wohl nicht mit einem Chai Latte und dem obligatorischen Check ihres Instagram-Feeds beginnen, wenn Du weißt was ich meine!

Eine Erkenntnis der letzten 5 Tage in trockener Messeluft, mit Kaffee aus Vollautomaten und Wasserflaschen für 5€ ist, dass eine Messe wie ein großer Jahrmarkt ist! Für viele Menschen ein adäquater Ersatz für Pinterest, einen Restaurantbesuch, und eine Shoppingtour in Einem! Verpackt in einem großen Event! Aber das ist nicht die wichtigste Erkenntnis die sich mir in der letzten Woche offenbart hat!

„Ordnung“ ist auch ein heikles Thema

Was mir wieder bewusst geworden ist, dass das Thema „Ordnung“ nicht nur ein Trendthema ist, sondern ein sehr emotionales Thema, das Menschen und Meinungen spalten kann!

Die einen wollen davon nichts wissen, winken sofort ab und ergreifen die Flucht wenn man sie darauf anspricht. Für andere ist es das liebste Hobby, oder der größte Streitpunkt in der Partnerschaft.

Aber egal ob bewusst oder unbewusst, spielt „Ordnung“ im Leben aller Menschen eine wichtige Rolle, die sich nicht verleugnen lässt!

„Ordnung“ als Standard beim Wohnen und Einrichten

Nun bin ich der festen Überzeugung, dass man ums Thema „Ordnung“ nicht herumkommt, wenn man sich mit dem „Wohnen und Einrichten“ beschäftigt. Doch obwohl es auf dieser Messe darum geht, sein Zuhause und sein Leben darin schön zu gestalten, waren wir unter den Ausstellern mit unserer „Ordnungs-Mission“  ein bisschen wie eine sonderbare Gruppe Ausserirdischer von einem fremden Planeten.

Der thematische Konsens scheint zu sein: „Willst Du hohen Wohnkomfort, dann schaffe Dir schöne Möbel an!“

Aber diese Denkweise ist mir einfach zu kurzsichtig, wenn ich wirklichen Wohnkomfort erreichen will! 

Wenn ich: 

      • zu Hause Kraft tanken möchte

      • reibungslose Abläufe im Alltag möchte

      • nicht ständig etwas suchen will, sondern…

      • will, dass alles seinen Platz hat und der ideale Stauraum für alle meine Dinge vorhanden ist,

    dann muss ich mir VOR Allem Anderen erstmal Gedanken über Ordnung machen! 

    Welche und wieviele Dinge möchte ich wirklich um mich herum haben?

    Wie und wo bringe ich diese Dinge sinnvoll unter?

    Welche Ordnung funktioniert für alle Menschen, die in meinem Haushalt leben?

    Und dann zu guter letzt: 

    Welche Möbel sind nicht nur schön, sondern passen eben auch zu meinem Leben und dem Ordnungssystem das ich brauche?

    Und genau diese Fragen haben wir in einem unserer Vorträge behandelt! 

    Wir wollten bei den Besuchern Aufmerksamkeit dafür schaffen, dass ihre Einrichtung mehr Zweck erfüllen muss als ihr ästhetisches Empfinden zu befriedigen! Dass Ordnung ein Thema ist, das man niemals ausklammern sollte, wenn man sein Zuhause einrichtet und sich darin wirklich langfristig wohlfühlen möchte!

    Und damit diese wichtigen Fragen nicht kurz nach unseren Impulsvorträgen schon wieder im Nirvana verschwinden, habe ich eine Checkliste erstellt, die alle Punkte im Detail beleuchtet. Die Checkliste hilft, beim Einrichten Deines Zuhauses, die essenzielle Grundlage für ein schönes und stressfreies Wohnen direkt mit einzuplanen, damit man nicht Zeit, Geld und Nerven verschwenden muss, im Nachhinein alles nachzubessern, was nicht funktioniert!

    Wenn Du Dich auch für meine Checkliste: „Mit Ordnung und System zu mehr Wohnkomfort“ interessierst, dann klicke gleich auf dieses Bild:

    Viel Spaß beim Einrichten und Ordnung planen!

    Deine Lotte

    Vielleicht hast Du Lust mehr zum Thema „Einrichten“ zu lesen, dann schau doch mal bei diesen Blogbeiträgen rein:

    in 5 Schritten einen Raum umgestalten

    Kleine Wohnungen richtig einrichten

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Mehr Beiträge

    Bring mehr Spannung in Deine Basic-Looks!