Mehr Platz = Mehr Ordnung! Oder etwa nicht…?

Datum

Ordnung mit Stil - kleines Appartment einrichten

Dieser Beitrag wird echt kurz!
Meine Antwort lautet: „Nein“

Na gut, ich will nichts überstürzen… In geschätzt 95% der Fälle trifft die Aussage „Mehr Platz = mehr Ordnung“ nicht zu!

Ich spreche aus Erfahrung!
Ich habe in meinem Beruf schon viele große Wohnungen und Häuser gesehen, und wozu der Platz die Bewohner angeregt hat war, ihn zu füllen!

„Leere“ will gefüllt werden

Es ist wohl ein menschliches Bedürfnis, Leere zu füllen. Wir können es scheinbar schwer ertragen, wenn irgendwo einfach mal „nichts“ ist.

Nach dem Motto: „Mein Bücherregal ist halb leer, da kann ich jetzt noch ein paar dekorative Gegenstände dazwischenstellen!“

Ich gebe zu, ich habe mir auch schon sehr oft mehr Platz gewünscht. Demnächst müssen wir unser Wohnzimmer opfern, weil unsere Kinder beide eine eigenes Zimmer haben möchten.

Da hatte ich schon mal kurz den Gedanken, dass es doch vielleicht ganz gut wäre, wir hätten noch ein viertes Zimmer. Aber hey, wir wohnen in München! Dieser Gedanke blieb ein Gedanke.

Nicht nur gibt es quasi keine 4-Zimmer Wohnungen. Erschwerend kommt hinzu, dass plötzlich 1000€ mehr Miete nicht drin sind. Und schon relativiert sich der Wunsch nach mehr Platz.

Würde ich für ein weiteres Zimmer aus meinem geliebten Giesing wegziehen?
Womöglich an den Stadtrand oder gar einen Vorort? Eher nein…
Ich bin und bleibe ein Stadtkind!

Jetzt schweife ich ab…
Zurück zum Thema! 

Wird es Dir gelingen, mehr Ordnung zu haben, wenn Du mehr Platz zur Verfügung hast?
Ich denke nicht. Aber lass uns das mal genauer beleuchten.

Mehr Platz erzeugt zumindest optisch mehr Ordnung

Es ist wohl richtig, dass in einem größeren Haus oder einer größeren Wohnung die gleiche Menge an Besitztümern weniger auffällt, als in einer entsprechend kleineren Behausung.

Die Sachen verteilen sich „großzügiger“ auf mehr Fläche. Also könnte es so wirken, als hätte man mehr Ordnung, weil die vielen Sachen, die man besitzt einfach nicht so geballt ins Auge fallen.

Aber, wenn Du viel Platz hast, wirst Du auch sehr oft in die Situation kommen, dass die Dinge die Du gerade brauchst, sich nicht in Deiner unmittelbaren Nähe befinden. 
Das bedeutet, dass Du Sachen dann entweder mehrfach besitzt, damit sie an jeder benötigten Stelle im Haushalt zur Verfügung stehen, oder dass Du ständig am Rennen bist. 

Viel Platz verleitet zu unnötigen Anschaffungen

Viel Platz zu haben, hat auch zur Folge, dass man meist großzügiger bei der Anschaffung von Dingen ist. Im Hinterkopf hat man immer die Menge an Platz, die zur Verfügung steht. 

„Ich könnte surfen lernen! Wär doch ziemlich cool. Ich kaufe mir schon mal ein Surfbrett. Kann ich ja so lange noch in den Keller stellen. Da ist ja noch viel Platz!“ 

Siehst Du worauf ich hinaus will?

Jemand, der in einem 1-Zimmer Appartement lebt, wird vermutlich eher den Gedankengang haben: 
„Ich würde gern surfen lernen. Aber wenn ich zukünftig kein Surfbrett unter meiner Matratze liegen haben möchte, dann leihe ich mir im Urlaub erstmal eins aus, und schaue ob es mir gefällt“

Und deshalb bin ich der Meinung, dass Menschen, die in ihrem Zuhause viel Platz zur Verfügung haben, auch wesentlich öfter Dinge anschaffen, die sie vielleicht nicht wirklich brauchen. Einfach weil sie es können!

Ich sage nicht, dass Menschen mit wenig Platz nicht auch mal Unnötiges anschaffen, aber sie stoßen natürlich schneller an die Grenzen ihrer Platzkapazitäten und werden dann realisieren, dass es zu viel wird, und hoffentlich schnell handeln. 

„Team Haus“ vs. „Team Wohnung“

Ich erinnere mich noch an meine Kindheit. Als ich 8 war sind wir von einer Wohnung in ein kleines Haus umgezogen. Im Prinzip eine Verbesserung.

Aber woran ich mich auch sehr lebhaft erinnere, dass ich es gehasst habe, ständig vom Erdgeschoß in den ersten oder zweiten Stock zu rennen, weil ich irgendwas brauchte, was eben woanders untergebracht war, als da, wo ich mich gerade befand.

Ständig lagen Häufchen von meinen Sachen auf einer Treppenstufe ins Obergeschoß. Meine Mutter bat mich pausenlos meine Sachen wieder mit nach oben zu nehmen, wo sich mein Zimmer befand. 

An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich damals nicht besonders ordentlich war, und es bei uns zu Hause auch kein sehr ausgeklügeltes, übergeordnetes Ordnungssystem gab. 

Auf jeden Fall hat meine Kindheitserfahrung dazu geführt, dass ich heute ganz klar „Team Wohnung“ bin. 
Lebensräume auf mehreren Etagen finde ich nicht reizvoll!

Also, was ist nun das Resultat meiner Abhandlung?
Was bringen meine Gedanken?

Mir selbst führen sie wieder eine Erkenntnis vor Augen, die vielleicht auch Dir hilft, wenn Du damit haderst zu wenig Platz zu haben!

Viel Platz klingt toll, aber viel Platz hat auch viele Nachteile

Viel Platz braucht mehr Zeit um ihn zu reinigen. 

Wenn man ihn reinigen lässt, dann kostet das mehr Geld, als bei weniger Platz.
Mehr Platz kostet auch mehr Miete, und mehr Energie. Und das bedeutet auch, mehr Arbeiten…usw.usw.

So, ich werde mich jetzt gleich mal an die Planung unseres neuen Wohn/Schlafzimmers und der separaten Kinderzimmer machen. Ich finde es ein spannendes Vorhaben, den vorhandenen Platz neu und anders und vielleicht noch besser zu nutzen.

Ob der vorhandene Raum gut nutzbar und lebenswert ist, hängt nämlich essenziell davon ab, wie perfekt die Stauräume geplant sind, und wie gut das Ordnungssystem funktioniert. 

Und natürlich wie gut man den eigenen Stil in seinem Zuhause umsetzt, und sich darin rundum wohlfühlen kann!

Stilvolle und ordentliche Grüße,
Deine Lotte

Hast Du Lust noch andere Beiträge zum Thema Ordnung und Einrichtung zu lesen? Das könnte Dir auch gefallen:

„6 Grundregeln für einen ordentlichen Haushalt ohne viel Aufwand“

„Wie Ordnung Deinen Wohnkomfort bestimmt“

„Kleine Wohnungen richtig einrichten“

Liest Du gerne meine Texte? Dann melde Dich hier zu meinem Newsletter an, und bekomme ca. 2x im Monat Post von mir! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge

Bring mehr Spannung in Deine Basic-Looks!